klimaneutraler Versand für 4,95 € ❘ Versandkostenfrei ab 79€

Helau und Alaaf!

Guten Morgen ihr lieben Yarnistas,

na? Seid ihr im Faschingsfieber? Oder seid ihr Typ Faschingsmuffel?

Ich gehöre ja eher zur zweiten Kategorie. Aber wenn man ein kleines Kind hat, kommt man da wohl oder übel nicht drum rum.

Daher war letztes Wochenende schon groß Familienfasching angesagt.

Da das aber eher spontan war, blieb keine Zeit mehr ein Kostüm zu besorgen und somit haben wir getreu nach dem Motto „work with what you have“ gehandelt.

Gelbe Leggings, gelber Body, rotes T-Shirt. Richtig, meine Tochter ging als Winnie Pooh. 

Auf der Faschingsfeier selbst war es dann aber sehr spannend zu sehen, als was andere Kinder sich verkleidet haben. Ganz vorne mit dabei, ganz klar, Elsa und Paw Patrol. Aber es gab auch ganz viele Bienen, Polizisten und Clowns.

Als was haben sich denn eure Kleinen zum Fasching verkleidet?

Das letzte Mal habe ich euch ziemlich viele farbenfrohe Projekte vorgestellt. Heute wird es wieder etwas „ruhiger“.

Sandnes Garn hat wieder ein neues Heft für Kinder veröffentlicht. Das hatte ich euch ja letztens schon angedeutet.

Mykt til barn 2303 heißt die neue Kollektion. 8 großartige Designs für Mädchen und Jungs sind darin enthalten. Zum einen einfach glatt rechts Anleitungen, aber auch Pullis die mit der Fair-Isle-Methode gestrickt werden oder mit süßen Smileys.

Zwei Designs möchte ich euch etwas genauer vorstellen.

Zum einen den verspielten Vienna Cardigan, der durch sein feminines Schößchen besticht. Nicht umsonst ist es auch das Titelbild des aktuellen Kinderstrickheftes.

Um den Halsausschnitt zu formen, wird mit German Short Rows Wendereihen gestrickt und gleichzeitig Maschen für Raglan zugenommen.

Danach wird bis zur Taille in Hin- und Rückreihen gearbeitet und dann abgekettet.

Für die Peplumkante werden dann wieder Maschen aufgestrickt und zugenommen, damit die schönen „Wellen“ entstehen.

Der Cardigan wird mit einem Faden Sandnes Sunday und einem Faden Tynn Silk Mohair gestrickt. Alternativ bietet sich auch das Tweed Recycled Garn an.

Das Tweed Garn ist sehr weich und leicht, bietet sich daher gut an, den Cardigan schon als Frühlingsstrick zu stricken.

Mit Nadelstärke 4 mm ist man auch schnell fertig mit dem guten Stück.

Die Strickjacke kann für Kinder von 2 – 12 Jahren gestrickt werden. Also wie immer ein sehr großer Größenspiegel bei Sandnes.

Der Schwierigkeitsgrad liegt hier bei Mittel, da es schon einige Übung braucht, die GSR richtig zu arbeiten, ohne dass dabei unschöne Löcher entstehen.

Und wer jetzt noch nicht verliebt in das Design ist, dann hier noch ein weiterer

Tipp: die Anleitung gibt es auch für uns Mamas. Und was gibt es Schöneres als mit seinem kleinen Schatz im Partnerlook zu sein.

Das zweite Design, welches es mir total angetan hat, ist der Fleur De Lis Pullover.

Wie süß ist bitte dieses Muster?! Ich bin schockverliebt. Gerade die Kombination der Farben des Mädchenpullover sind genau meins. 

Der Sweater wird ganz anders gestrickt, als das was wir bisher kennen.

Nämlich: Es werden zuerst die Ärmel (!) gestrickt.

Jaha richtig gelesen. Erst die Ärmel und dann der Körper.

Das Vorder- und Rückenteil wird in Runden von unten nach oben gestrickt, bevor in jeder Seite Maschen für die Ärmellöcher abgekettet werden. 

Anschließend werden die bereits gestrickten Ärmel auf Vorder- und Rückenteil gesetzt. Und, jetzt wieder mal was anderes, diesmal werden für die Raglanschräge Maschen abgenommen (anstelle von zugenommen, wie sonst üblich).

Der Halsausschnitt wird zum Schluss gestrickt und doppelt nach innen umgeschlagen.

Nicht zu vergessen, das während des gesamten Strickens auch nach Diagramm gearbeitet wird. 

Der Pullover wird mit der Tynn Merinoull auf 3 mm Nadeln gestrickt. Wer es etwas weicher mag, kann die Mini Alpakka verwenden. Und wer es schon etwas frühlingshafter mag, die Tykk Line.

Der Sweater ist auch super geeignet, um seinen Stash zu verkleinern, was ja viele von euch gerade machen. Und dadurch das man vier verschiedene Farben wählt, sind den kreativen Ideen von euch keine Grenzen gesetzt.

Eine weitere Entdeckung habe ich bei Knitting for Olive gemacht.

Der Traktor Pullover. Die Anleitung gibt es zwar schon etwas länger, aber sie wurde aktualisiert.

Der Sweater wird jetzt mit der Heavy Merino auf 4,5 mm Nadeln gestrickt.

Es ist ein einfacher Grundpullover mit einem schönen Traktormotiv auf der Vorderseite. Der Pullover wird von unten nach oben über das Vorderteil und später von oben nach unten über das Rückenteil hin und her gestrickt.

Das heißt dann auch, dass man die Seitennähte zusammennähen und Maschen für die Ärmel aufnehmen muss. Diese werden dann in Runden gestrickt. 

Erhältlich ist dieses Design für Kinder zwischen 1 und 6 Jahren. Allerdings momentan nur auf dänisch, aber KfO ist an der Übersetzung ins Englische dran.

Und zum Schluss noch ein kleines Projekt für zwischendurch.

Die Mütze Perle Lokk Light der lieben Inga von @appelbanne. Es ist eine eng anliegende Mütze mit umgeklappter Krempe. Sie besticht besonders durch ihr Perlrippmuster und eingearbeitenden Rippen.

Sie ist für einen Kopfumfang von 36 -41 cm bis 57 – 60 cm geeignet. Also quasi ein Allrounder für die ganze Familie.

Inga selbst hat die Mütze mit der Gepard Eco Cashmere Vintage auf 4 mm Nadeln gestrickt. Sie empfiehlt aber auch noch die Double Sunday von Sandnes.

Das Gute an Mützenanleitungen ist, das sie meisten sehr anfängertauglich. So wie diese auch. Also ran an die Nadeln. Mützen kann man schließlich nie genug haben.

Das war’s heute schon wieder von mir.

Ich genieße jetzt weiter die ersten wärmeren Sonnenstrahlen mit einem leckeren Cappuccino.

Alles Liebe

Eure Franzi


Hallo, ich bin Franziska und komme aus dem wunderschönen München. Durch meine Schwangerschaft damals habe ich die Leidenschaft zum stricken wieder entdeckt. Mittlerweile ist meine Tochter schon 2 Jahre alt.

Beruflich habe ich mich gerade umorientiert und arbeite jetzt in einer Werbeagentur. Am liebsten stricke ich, wie kann es auch anders sein, Kinderstrick 😉