klimaneutraler Versand für 4,95 € ❘ Versandkostenfrei ab 79€

Einmal was anderes, verliebt in Knopfleisten und V-Ausschnitt

Ok ok die Überschrift wirft Fragen auf, aber dazu kommen wir später. Denn bei mir hat der Frühjahrsputz Einzug gehalten, während anderer Karneval gefeiert haben oder feiern mussten. Habe ich alles geputzt und aufgeräumt und da sind mir auch wieder die schönen Knöpfe in die Hände gefallen die ich immer mal wieder bei Wollfesten mit genommen habe, eben weil sie ja so schön sind.

Und gerade weil sie für die Schublade zu schade sind, habe ich diesmal Inspiration mit Knopfleisten und V-Auschnitt für euch im Gepäck.

Aus der Alpakka von Sandnes lässt sich der wunderschöne Sea Point Sweater von Knits from Oslo stricken. Sicherlich eignet sich auch eine Alternative aus Baumwolle und Merino wie die Duo von Sandnes oder ganz sommerlich, eine Mischung aus Baumwolle und Modal wie die Cosma von Lamana.

Eine kürzere Version und mein persönlicher Favorit ist das Leuto Tee von Ronja Hakaleto wer sie noch nicht kennt, sollte unbedingt mal einen Besuch auf ihrem Instagramaccount abhalten, sie macht traumhaft schöne Fotos.
Zu dem eher sommerlichen Tee könnt ihr das vorgeschlagene Garn Pure Silk oder Cotton Merino von Knitting for Olive oder auch ein reines Baumwollgarn wie die Mandarin Petite von Sandnes verwenden. Das Tee wird in einem Stück gestrickt und ist auch für Anfänger einfach und leicht verständlich.

Fast so ähnlich, nur ohne Knöpfen ist die, vor kurzem veröffentlichte Elisabeth Bluse von Petite Knit, wir haben das Wollset auch im Shop eingepflegt und ihr könnt zwischen einer Version aus Mohair und Kaschmir wählen.

Ein Träumchen das direkt nach Frühling schreit, ist die So So Frill Bluse von Madame Fauvel Knits, wer den Ausschnitt nicht offen lassen möchte, kann es wie Aknitt machen und einfach eine Knopfleiste anbringen. Ihr könnt die Bluse aus den gängigen Silk Mohair Garnen wie die Soft Silk Mohair von Knitting for Olive oder die Tynn Silk Mohair stricken.


Die liebe Crystelle von Another Knits ist für ihre modernen und ausgefallenen Designs bekannt und diesmal hat sie mit Another Ribbed Body, einfach einen Body designed. Der Body kann als Top oder auch als Langarmversion gestrickt werden und wird 1-fädig aus der Merino von Knitting for Olive gestrickt, ja das kann etwas dauern, aber der Aufwand lohnt sich garantiert.

Wer noch ein paar feine Knöpfe mehr übrig hat, sollte sich überlegen daraus den Cardi Jumper von Vertknit zu stricken der super feine Cardigan wird aus der Traumkombi mit Soft Silk Mohair und Merino von Knitting for Olive gestrickt und steht schon lange auf meiner To-Knit-Liste.

Da ich euch das letzte Mal ganz viel Zopfmusterstrick vorgestellt habe, möchte ich euch noch den Haleygenser aus dem Sandnes Heft 2111 vorstellen, welcher mir wieder über die Füße gestolpert ist. Wer also einen Oversize Pullover aus der Double Sunday und Tynn Silk Mohair stricken möchte, sollte sich noch das Heft 2111 sichern, bevor es zu spät ist.

Es lohnt sich also hin und wieder mal im Archiv zu stöbern, um die alten Schätze wieder zu entdecken und wer nun keine Knöpfe mehr hat, der wird bestimmt im Shop fündig.


Ich entlasse euch nun ins Wochenende und wir hören uns bald wieder.

Bis bald, Eure Angelina


Ich heiße Angelina und führe unter dem Label Pimpienella einen Account rund ums stricken, hauptsächlich handelt es sich um meine eigenen Designs mit Fokus auf Tauglichkeit im Alltag und Nachhaltigkeit.

Im Herzen bin ich eine kleine Minimalistin und Naturliebhaberin und lebe mit Mann und Hund in der Nähe vom schönen Heidelberg.