klimaneutraler Versand für 4,95 € ❘ Versandkostenfrei ab 79€

Zu früh gefreut …

Guten Morgen ihr lieben Yarnisstas,

nachdem ich mich letztens schon sooo sehr auf den Frühling gefreut habe, kam doch nochmal eine Kältewelle und der Winter hat Hallo gesagt.

Die Stimmung in diesem nieseligen Grau aufrecht zu erhalten, fällt da schon schwer.

Was macht ihr denn um bei diesen grauen Tagen nicht ganz zu versumpfen?

Die viel wichtigere Frage, die sich mir jetzt aber stellt, ist: noch Winterstrick stricken oder schon den ersten Frühlingsstrick annadeln?

Da ich eher zum Team „lahme Strickente“ gehöre, würde sich bei mir tatsächlich schon eher der Frühlingsstrick auf den Nadeln breit machen.

Bis dahin nutze ich aber den Februar um noch einige meiner UFO’s fertig zu stellen.

Zwei habe ich schon geschafft. Es warten noch diverse.

Aber ich bin nicht allein mit den UFO’s beenden. Viele von euch haben das neue Jahr genutzt, um unfertige Projekte zu beenden oder erstmal den Woll-Stash zu verstricken.

Jetzt aber erstmal zu unserer heutigen Ausgabe des dein Stück Glück Newsletters.

Und damit wir diesmal eine gute Mischung haben, habe ich noch ein paar kleine (farbenfrohe) Winterprojekte für euch rausgesucht und den ersten Frühlingsstrick erspäht.

Los geht’s mit DER Strickdesignerin des Instagram – Universum: Mette aka @petiteknit.

Ihre Weekend Hue ist glaub ich jedem von uns ein Begriff. Diese großartige, aber doch schlichte Mütze hat unsere Herzen im Sturm erobert. Wer aber glaubt, dass man hier gut seinen Stash verstricken kann, liegt leider falsch.

Selbst für eine Kindergröße benötigt man gut 150 g (3 Knäuel) Wolle.

Das liegt daran, dass die Umschlagkante im Doppelstrick (double face) gestrickt wird und dadurch viel Wolle „frisst“.

Was diesmal richtig super an der Anleitung ist, Mette macht gleich 3 verschiedene Garnvorschläge. Das variiert von 2-fädig (Sandnes Sunday) oder 1-fädig (Sandnes Double Sunday) bis hin zu einer Kombination aus einem Faden Merino Wolle und einem Faden Soft Silk Mohair. Da sind euren Kombinationsmöglichkeiten keine Grenzen gesetzt. Wenn man 2 Fäden der Sunday in verschiedenen Farben verstrickt, bekommt man auch so ein schönes Muster wie bei ihrem #melangesweater.

Und Mette wäre nicht Mette, wenn sie diese Mütze nicht gleich für die ganze Familie designt hätte. Auch die liebe Pia hat sie schon für sich gestrickt und weitere sollen folgen.

Wer es etwas ausgefallener und bunter mag, für den ist vielleicht die #welcometothejunglebeanie von Katja @p_o_p_k_n_i_t etwas.

Die Welcome to the Jungle Beanie ist eine klassische Mütze mit Umschlag. Aufgrund der doppelten Stricktechnik kann die Mütze umgedreht und auf beiden Seiten getragen werden. Sie ist dick und warm, die Passform aber eher eng und durch die angewandte Stricktechnik auch sehr dehnbar.

Die Mütze wird zweifädig von unten nach oben gearbeitet. In der Anleitung wird im Original von Filcolana die Arwetta zusammen mit der Tilia verstrickt. Alternativ könnt ihr einen Faden der Tynn Peer Gynt und einen Faden Tynn Silk Mohair von Sandnes verwenden. Gestrickt wird die Mütze auf 3 mm und 3,5 mm Nadeln.

Aber denkt immer daran eine Maschenprobe zu machen und gegebenenfalls die Nadelstärke anzupassen. Gerade bei Designern, von denen man noch keine Anleitung gestrickt hat oder ihr eine andere Wolle verwendet, kann ich euch das nur wärmstens ans Herz legen. Es wäre viel zu schade, wenn am Ende das gestrickte Stück nicht (richtig) passt.

Erhältlich ist die Mütze für Kinder zwischen 4-8 Jahren und für Erwachsene.

Und bunt geht’s weiter: mit dem #moodslipoverkid von Mie @spektakelstrik

Das ist ein süßer Pullunder für die Kleinsten mit gestrickten Smileys.

So kann uns das graue Winterwetter nichts anhaben.

Spektakelstrik hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit der Mood-Kollektion gute Laune in Dänemark (und natürlich der restlichen Strickwelt) zu verbreiten.

Daher sagen sie selbst, dass die gesamte Mood-Serie in allen Farben des Regenbogens verstrickt werden kann / soll.

Und wer sich eine Anleitung aus dieser Kollektion kauft, tut gleichzeitig noch etwas Gutes: der Gewinn aus dem Verkauf der Anleitungen kommt bedürftigen Familien zugute.

Der Slipover wird von oben nach unten gearbeitet. Er ist für Kinder zwischen 1 und 12 Jahren erhältlich. Obacht, auch hier sind es wieder nur 2-Jahres-Sprünge.

Im Original wurde die Peruvian Highland Wool von Filcolana benutzt. 

Aber mit einer Lauflänge von 100m / 50g gibt es etliche Alternativen, zum Beispiel die Vegan Cashmere von Kremke Soul Wool (95m / 50g) oder die Lamana Cosma (100m / 50g), Achtung das ist dann eher schon etwas für den Frühling, da die Cosma ein Baumwollgarn ist.

Damit es nicht zu winterlich wird, hier noch ein wenig Frühlingsstrick.

Filcolana hat schon seine neue Frühjahr / Sommer 2023 Kollektion herausgebracht.

Wie viele Designer hat diese Kollektion ein bestimmtes Thema: Udlængsel.

Was so viel bedeutet wie Fernweh / Reiselust. Und damit haben sie mich diesmal richtig gepackt. Ich bin sowas von bereit für Urlaub und Meer!

Vorstellen möchte ich euch das farbenfrohe Design Nuuk.

Inspiriert ist die Anleitung der grönländischen Natur und deren Farben – ein Sonnenaufgang über den Eisbergen und dem eiskalten Wasser.

Es ist ein Pullunder für Kinder, der im Sommer auch einzeln getragen werden kann.

Das Motiv auf der Vorderseite wird mit der Intarsien Technik gestrickt. Dies erfordert ein wenig Übung und würde ich daher eher nur routinierten Stricker:innen empfehlen.

Durch die vielen Farben des Strickstücks sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Gestrickt werden kann der Slipover für Kinder von 2- 8 Jahren.

Hier wurde wieder die Peruvian verstrickt. Das ist eine sehr dicke Wolle, wer es etwas „frühlingshafter“ mag, kann daher auf die CaMaRoSe Høst (ein sehr edles Baumwollgarn) oder die Smart von Sandnes zurückgreifen.

Und während ich hier sitze und für euch den Beitrag schreibe, wurde mir doch glatt noch was Interessantes für euch in den Feed gespült.

Pünktlich zu meiner Frühlings-Vorfreude hat Sandnes sein neues Heft für Kinder angeteasert. Am Montag soll die neue Ausgabe 2303 Mykt til barn erscheinen.

Ich freu mich jetzt schon riesig drauf und kann es kaum erwarten darin zu stöbern.

Wie geht’s euch da?

So das war’s schon wieder von mir für euch.

Ich wünsche euch ein schönes, hoffentlich strickreiches, Wochenende.

Bis bald

Eure Franzi


Hallo, ich bin Franziska und komme aus dem wunderschönen München. Durch meine Schwangerschaft damals habe ich die Leidenschaft zum stricken wieder entdeckt. Mittlerweile ist meine Tochter schon 2 Jahre alt.

Beruflich habe ich mich gerade umorientiert und arbeite jetzt in einer Werbeagentur. Am liebsten stricke ich, wie kann es auch anders sein, Kinderstrick 😉