klimaneutraler Versand für 4,95 € ❘ Versandkostenfrei ab 79€

Fastenzeit!

Guten Morgen ihr lieben Yarnistas,

nach dem ausgiebigen Aalaf und Helau folgt bekanntlich die Fastenzeit. 

Auch ich habe mich dieses Jahr dieser „Challenge“ gestellt und faste Süßigkeiten. Das beinhaltet im Großen und Ganzem Schokolade, Kuchen und alles, was einem sonst noch so zum Schnabulieren verleitet.

Die Größte Herausforderung wird morgen sein, da hat nämlich meine kleine Tochter ihren dritten Geburtstag. Ich hoffe ich kann dem Geburtstagskuchen widerstehen.
Wie ist das bei euch? Fastet ihr auch? Und wenn ja, was denn?

Bei neuem Strickcontent wird natürlich nicht gefastet 😉
Daher hier wieder eine wundervolle neue Ausgabe voller Inspirationen.

Heute möchte ich euch gleich mehrere Designs von @hipknitshop vorstellen. Mir war die norwegische Marke eher für Erwachsenen- Anleitungen bekannt. Nun aber habe ich entdeckt das sie auch ganz zauberhafte Anleitungen für Kinder haben.

Als Erstes möchte ich euch die Pop Wool Pants vorstellen.
Meiner Meinung nach gibt es eh viel zu wenig Unterteile in der Strickwelt. Es ist eine klassische glatt rechts gestrickte Hose mit Bündchen an den Beinen.


Sie wird von oben nach unten gestrickt auf 4,0 mm Nadeln.
Alternativ zu dem Gummibund an der Hüfte könnte man auch einen I- Cord Rand stricken.
Die Anleitung gibt es für Kinder zwischen 1 und 8 Jahren.


HipKnitShop verwendet natürlich ihre eigene Wolle. In diesem Fall die Pop Merino. Sie hat auf 50g eine Lauflänge von 115m.
Da es die aber nicht in Pia’s Shop gibt, könnt ihr die Lamana Perla, oder wer es etwas kuschliger mag, die Snefnug Natur von CaMaRose nehmen.

Das nächste Design aus dem Hause HipKnitShop ist der Sunshine Sweater Stripes for Kids. Meine Devise ist ja: Streifen gehen immer.
Und bei Kindern eh. Da kann es ja manchmal nicht wild und bunt genug zu gehen.

Auch wieder ein glatt rechtes Strickmuster. Pro Streifen werden 2 Runden je Farbe gestrickt. Aber man kann ihn natürlich auch in uni stricken.

Das Gute an der Anleitung ist, das sie passend zu der Pop Wool Pants ist und sehr anfängertauglich. Also wer sich das erste Mal an zweifarbiges Stricken herantrauen möchte, kann ich den Pulli guten Gewissens empfehlen.

Erhältlich ist das Design für Kinder zwischen 0 bis 12 Jahren.
Gestrickt wurde hier mit 4,5 mm Nadeln. Also ist der Sweater auch noch schnell fertig.

Und zu guter Letzt ein wirklich frisches Früchtchen: der Fruity Sweater Kids.
Man sich aussuchen, ob man lieber Zitronen, Orangen oder Erdbeeren stricken möchte. Alle drei Varianten sind in der Anleitung enthalten.

Für den Pulli braucht man ein breites Spektrum an Stricknadeln. Von 4,5 mm bis hin zu 6,0 mm werden alle Nadelgrößen benutzt.

Da die Früchte gestrickt werden, erfordert es ein gewisses Maß an Übung. HipKnitShop stuft die Anleitung selbst für erfahrenere Stricker:innen ein. Ein weiters Detail isrt, dass der Pulli leicht oversized gsetrickt wird und dann am Bündchen geteilt wird, sodass schöne Seitenschlitze entstehen. Gestrickt werden kann er für Kinder zwischen 2 und 14 Jahren.

Im Original wird der Sweater aus der Fluff Mohair von HipKnitShop gestrickt. Diese besteht aus 78% Mohair, 13% Merino und 9% Polyamid. Mit einer Lauflänge von 100m auf 50g eher ungewöhnlich für Mohair-Garn. Am Ehesten würde ich euch da die Cloud von Gregoria Fibers empfehlen, um den gewissen Fluff beizubehalten.

Ein weiterer Fund ist das Elevens Dress von Laura Dalgaard

Die dänische Designerin hat ein Kleid für Mädchen entworfen, inspiriert von dem Charakter der Elf in der Serie Stranger Things.
Ursprünglich wurde es aus Seide gemacht, nun hat sich Laura die Mühe gemacht und das Kleid in eine Baumwollversion umgerechnet. Passend für den Frühling.

Diesmal hat sie die Duo von Sandnes Garn benutzt. Meines Erachtens eine sehr schöne Qualität für Kinderkleidung.
Gestrickt wird es mit 3 mm und 4 mm Nadeln in glatt rechts.

Das Highlight dieses Kleides ist der kleine Kragen und der Knopf im Nacken, um einen größeren Halsausschnitt zu schaffen. Mädchen können sich über solch ein Kleid freuen, wenn sie zwischen 1 und 12 Jahren alt sind.

Und schon ist unser Ausflug in die Welt des kleinen Stricks wieder vorbei. Ich hoffe euch hat es gefallen und bis bald

Eure Franzi


Hallo, ich bin Franziska und komme aus dem wunderschönen München. Durch meine Schwangerschaft damals habe ich die Leidenschaft zum stricken wieder entdeckt. Mittlerweile ist meine Tochter schon 2 Jahre alt.

Beruflich habe ich mich gerade umorientiert und arbeite jetzt in einer Werbeagentur. Am liebsten stricke ich, wie kann es auch anders sein, Kinderstrick 😉