klimaneutraler Versand für 4,95 € ❘ Versandkostenfrei ab 79€

Blog 13.02.2021

Frostige Grüße und neues zum Knitalong 2

Einen frostigen Samstagmorgen wünsche ich euch – ich bin etwas sprachlos – da hat uns das Wetter nochmal zurück in den Winter versetzt und dass obwohl ich dachte das Kälteste wäre schon überstanden. Ich die noch vor einer Woche fröhlich, bei meiner Kleiderschrankaktion schon überlegte die dicken Winterpullis zu waschen und zu verstauen und Platz für meine Sommersachen zu schaffen, war froh dass mich gerade Pias Fotos von ihren süßen neuen Mitbewohnern im Schnee vom Gegenteil überzeugten.

Ich war auch von mir selbst überrascht das ich tatsächlich vergangene Woche an jedem Tag etwas Selbstgestricktes bei der Arbeit tragen konnte, oft ist es mir dafür dann doch zu warm.

Es scheint auch so als hätte der Wind die dicken Schneeflockenwolken fort getragen und seit zwei Tagen begrüßt uns immer die Sonne und lässt die noch unberührten Schneestellen glitzern.

Bereits Anfang dieser Woche hatte ich auf Instagram eine Umfrage zum Knitalong gestartet und ihr habt fleißig teilgenommen – mit den Zusagen kamen auch die ein oder andere Frage wie so etwas abläuft und da dachte ich mir ist es nicht verkehrt ein paar Infos über den Ablauf fest zu halten damit wir in Zukunft auf diesen Beitrag zurück greifen können.

Knitalong – einfach erklärt

Ein Knitalong – häufig auch mit den Buchstaben KAL abgekürzt, beschreibt eine Bewegung zu einem bestimmten Thema zu dem jeder herzlich eingeladen ist, teil zunehmen.

Oft wird eine Kategorie oder ein Projekt festgelegt an dem alle Teilnehmer in einem bestimmten Zeitraum beginnen dieses Projekt oder Beitrag zu diesem Thema zu stricken.

Durch das setzten eines Hashtags im geteilten Beitrag entsteht die Möglichkeit alle Beiträge sammeln und einsehen zu können – sich über die Projekte auszutauschen und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit entstehen zu lassen. Sozusagen ein Online Stricktreff – wie Marisa von maschenfein.de es so schön betitelt.

Wie funktioniert ein Knitalong?

Für einen Knitalong gibt es meistens ein Startdatum an dem alle Teilnehmer beginnen ihr vorgesehenes Projekt zu stricken.

Jeder hat dann die Möglichkeit die eigenen Anfänge und Fortschritte zu teilen – am besten mit dem passenden Hashtag (z.b. #glücksstreifenkal) und einen oder mehrere der Organisatoren verlinken.

So haben die Organisatoren die Möglichkeit euren Beitrag zu sehen und zu teilen und alle anderen Teilnehmer können euren Beitrag unter dem Hashtag finden.

Der Knitalong endet meistens mit der Vollendung des Projektes oder läuft einfach aus – ein festgesetztes Enddatum gibt es nicht – es soll Spaß machen und niemanden unter Druck setzten.

Alle Fakten zum baldigen #glücksstreifenkal

Startdatum: 21.03.2021

Enddatum: offen

Hashtag: #glücksstreifenkal

Organisatoren: @deinstückglück @pimpienella

Die nächsten Wochen werde ich fleißig an Farbkombinationen arbeiten und euch diese in den Stories vorstellen – ich freue mich schon darauf! Bis dahin verabschiede ich mich ins Wochenende! Habt es fein und genießt das Wetter.

Bis bald! Eure Angelina