klimaneutraler Versand für 4,95 € ❘ Versandkostenfrei ab 79€

Blog 16.10.2021

Tücher, Tücher, Tücher…

Willkommen zu einem neuen Blogpost! Während Pia sich diese Woche ihren wohlverdienten Urlaub gönnt habe ich begonnen schon weitere Pläne zu schmieden. Da wir aktuell in Umbruchstimmung sind und bald ein neues Eigenheim beziehen werden, herrscht bei uns strukturiertes Chaos. 

Neben sämtlichen Unterlagen habe ich mir auch fest vorgenommen keine überflüssigen Umzugskartons zu packen, sprich mit Dingen zu füllen die ich nicht brauche bzw. die für den Flohmarkt gedacht sind, und da sich die Größe unseres Balkons halbieren wird, gibt es hier auch einiges welches in der neuen Wohnung keinen Platz mehr finden wird.

Die Zu-Verschenken-Kiste vor unserem Haus und Ebay Kleinanzeigen sind momentan mein bester Freund. Unser Vermieter hatte uns neulich scherzhaft gefragt ob wir ausziehen werden, naja er wird es zum Monatsende mitbekommen. Die Wochenenden sind gefüllt mit Fahrten zu gemeinnützigen Organisationen, Sammelstellen oder zur Packstation. Dementsprechend bin ich in der Strickwelt nicht mehr ganz Up-To-Date aber ich habe mir neulich Gedanken um den perfekten Nachfolger meines damals gekauften Schals gemacht. 

Die Entscheidung zwischen Kopfbedeckung oder Tüchern steht! Wer natürlich etwas Mützen und Stirnbandinspiration benötigt kann gerne etwas im Archiv vom vergangenen Jahr stöbern. Still und heimlich feiert der Blog heute 1-jähriges!

Tücher, Tücher, Tücher

Zugegeben ich stricke fast keine Tücher und möchte mich nicht als erfahrene Tücherstrickerin betiteln, da gibt es definitiv viele tolle Menschen die so tolle Tücher entwerfen, dass ich schon behaupten möchte, es gäbe mindestens genauso viele Tücher Designs wie für Mützen oder Stirnbänder und das ist garnicht mal so verwunderlich. Alle haben mal klein mit dem Stricken angefangen und nicht direkt mit einem Pullover begonnen, sondern erst einmal mit einem Schal oder Loop. Oder etwa nicht?

Tücher sind tolle Projekte um Farben oder Muster zu testen oder einfach mal gedankenlos vor sich hin zu stricken und ein Projekt bei dem man sich nicht in der Größe vertun kann, eins das immer passt und sogar unisex ist.

Für mich schon immer bekannte Designer waren Melanie Berg und Stephen West, sie stricken nicht nur Tücher sondern Kunstwerke – wahre Meisterwerke! Und sie als Designer schon Legenden in der Strickszene.

Auf Stephen West wurde ich durch seinen kleinen und wunderschönen Store in Amsterdam aufmerksam. Das Design Exploration Station sprang förmlich in mein Blickfeld. Bei ihm könnt ihr euch sicher sein, es wird bunt, sogar sehr knallig! Eine wunderschöne Gelegenheit um mal die komplette Farbpalette aus dem Shop zu testen. Pia wird sich beim Packen der Bestellungen bestimmt freuen! 😉 

Auch das Slipstavaganza gleicht schon beim Anblick einer optischen Illusion. Hier allein entscheidet die Farbe ob flippig bunt oder super stimmig. Im Grunde könnt ihr hierfür alle Garne verwenden welche mit Nadelstärke 3 gestrickt werden und eine Lauflänge von ca. 200m je 50g haben wie etwa Atlantis und Sole von Pascuali, Sunday und Alpakka Silke von Sandnes oder Merino und Cotton Merino von Knitting for Olive.

Stephen West kann aber auch anders und schlicht wie etwa das Tuch Suriously Holy veranschaulicht. Ich finde es lohnt sich allemal einen Blick in seine Bücher oder seinen Store zu werfen, wenn auch nur um mehr Inspiration und gute Laune einzufangen.

Schlicht und mehr im Einklang mit den erdigen Farbtönen sind die Designs von Melanie Berg, sie strahlen eine unendliche Ruhe und Stimmigkeit aus, perfekt um auch beim Stricken einmal Abschalten zu können. Viele ihrer Designs sind jedoch nicht auf Deutsch verfügbar bzw. müssten wenn dann über die deutsche Version diverser Strickmagazine erworben werden. 

Besonders angetan hat es mir das Tuch TRYK mit den wunderschönen, klar abgetrennten farblichen Streifen. Auch das Tuch Rikochan besticht mit seinen sehr minimalistischen Streifen.

Diesmal auf Deutsch und für alle Zopfmusterliebhaber unter uns ist das Tuchdesign Two Roads ich kann mir gut vorstellen ein Hauptgarn wie etwa die Merino von KFO oder die Sunday mit einem Mohair-Silk Garn zu kombinieren oder andernfalls ein Alpakkagarn wie etwa die Alpakka Ull von zu verwenden.

Das Grundmaterial für Tücher

Generell ist man in der Wahl der geeigneten Garne sehr frei da dies nicht unbedingt an bestimmten Größen gebunden ist die wie beim Pullover oder Cardigan für einen zu großen Halsausschnitt, zu kleine oder zu kurze Ärmel oder einen unförmigen Schnitt führen können. Weil das Tuch nicht direkt auf der Haut anliegt und unseren Hals überwiegend nur bei Kälte bedeckt, hier sich auch die Fasern verändern und weniger kratzen, müssen wir auch nicht direkt darauf bedacht sein wie empfindlich wir auf bestimmte Fasern reagieren.

Zu empfehlen ist allerdings ein Garn mit der empfohlenen Nadelstärke zu wählen, sprich wird in der Anleitung die Nadelstärke 3 empfohlen sollte man auch ein Garn wählen bei dem die Nadelstärke 3 empfohlen wird. 

Bei einem Tuch ist der Garnverbrauch recht hoch weshalb wir die Masse und das Endgewicht nicht unterschätzen sollten, hier könnte man darauf achten ein leichtes Garn sprich mit einer hohen Lauflänge zu wählen. Eher ungeeignet ist z.Β. Baumwolle oder aber auch nicht so strapazierfähige Materialien wie reine Seide oder Kaschmir, hier könnte es sein das wir nicht allzu lang etwas von unserem geliebten Tuch haben werden oder die Struktur sich verändert. 

Das passende Werkzeug und ein paar Tipps und Tricks zum Tücherstricken

Kein Muss aber sicherlich nützlich und um die Arbeit etwas zu erleichtern ist die Verwendung von Rundstricknadeln mit einem Nadelseil welches zur Not auch noch getauscht werden kann. Oft ist es von Vorteil ein recht langes Nadelseil mit einer Länge von 80 bis 100 oder sogar 120cm zu verwenden um alle Maschen im Überblick behalten zu können.

Ebenfalls um den Überblick zu behalten wäre das Setzten von Maschenmarkierern, bei Abnahmen oder Musterfolgen, hierzu haben wir auch ein paar schöne Sets von CocoKnits und MyKnitsandMe im Shop aufgefüllt.

Je nach Design ist es auch nicht verkehrt beim Stricken von mehreren Farben eine Schere mit zu führen um den Faden nicht unnötig lang zu halten. 

Tipp: Farbwechsel oder das neue Garn immer am Rand wechseln, also zur Not wieder zurück stricken, wenn der Garnfaden in der Mitte des Stückes endet.

Bei manchen Designs werden Teile auch angestrickt oder stillgelegt, es schadet also nicht Nadeln zum Stilllegen dabei zu haben. Alternativ gibt es auch praktische Maschenraffer/Maschenhalter die alles beisammen halten.  

Wie vorhin auch schon erwähnt sind Tücher eine gute Reisebegleitung und je nach Design einfach um es mit zum Termin etc. mit zu nehmen, also ein gutes To-Go-Projekt und worin fühlen sich Strickstücke am wohlsten? Genau! In der richtigen Projekttasche. Es ist also gut wenn wir sie in ihrem natürlichen Lebensraum aufbewahren, am besten eine Tasche mit viel Platz. Im Blogbeitrag haben wir euch einige Taschen schon vorgestellt, dort findet ihr auch viele kleine Helferlein wie auch die Maschenstopper um den Schrecken alle Stricker:innen vor zu beugen. 

Basic Modelle für den Anfang

Wer noch ganz neu in der Strickszene ist und sich gerne an ein Tuch heranwagen möchte der kann mit dem perfekten Anfängerprojekt starten. Einem ganz einfachen Dreieckstuch in Glatt rechts gestrickt. Auch ich habe mich damals als Strickneuling getraut. Die eigentliche Anleitung von KNIT KNIT Berlin gibt es schon lange nicht mehr aber Dawanda hatte damals ein YouTube Video veröffentlicht welches ich euch hier verlinkt habe.

Mit 2 bis 4 Knäulen ist das Tuch recht klein aber gibt einen guten Einblick in das Stricken von Tüchern.

Da ich selbst ein großer Fan von großen Tüchern und Schals bin, selbst nur zwei Schals besitze ist natürlich der KOLDING wie ich Euch schon im Blogbeitrag über Mindless Knitting vorgestellt habe, mein absoluter Favorit.

Weitere Tücheranleitungen auf Deutsch

Genauso Basic ist auch das Dundee Tuch von Evgenia Dupliy und ist mit ein paar Erfahrungen auch für Strickanfänger geeignet. Gestrickt wird das Tuch mit Nadelstärke 4, also wäre hier auch eine Version aus Merino mit Silk Mohair gut geeignet.

Ein bisschen verliebt habe ich mich in den Muster- und Farbwechsel von Until Midnight der Designerin Rina Lehmann, die Anleitung ist ebenfalls auf Deutsch erhältlich und das Tuch lässt sich bestimmt wunderbar aus einem Merinogarn von KFO oder der Sunday von Sandnes stricken. Da es von der Spitze aufgenommen und mit Zunahmen in die Breite gestrickt wird wäre es auch möglich es noch weiter zu verlängern in dem man die Musterreihenfolge wieder rückwärts strickt und eine zweite Spitze formt… ich hoffe ihr wisst was ich meine. 😀 

So farbenfroh wie wir begonnen haben möchte ich auch enden. Vorstellen möchte ich euch noch die liebe Julia vom Blog Feinmotorik. Bei ihr wird es ebenfalls bunt. Für mich eine Ikone was das Stricken von Tüchern in ausgefallenen Farben und Designs angeht und das gute, alle ihre Anleitungen sind auf Deutsch.

Wer gerne möchte kann in ihrem Ravelry Shop ein wenig stöbern.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig inspirieren und das Tücherstricken schmackhaft machen. Vielleicht war auch für den ein oder anderen erfahrenen etwas dabei. Wie immer freuen wir uns wenn ihr uns mit dem Hashtag #glücksmaschen auf euren aktuellen Projekten markiert.

Habt ein schönes Wochenende!

Bis bald! Eure Angelina