klimaneutraler Versand für 4,95 € ❘ Versandkostenfrei ab 79€

Hilfe, ich mutiere zum Grinch …

Guten Morgen ihr lieben Yarnistas,

Ganz so schlimm wie die Überschrift vermuten lässt, ist es doch nicht. Aber manchmal fühle ich mich gerade so 😀

Über kranke Kinder brauch ich euch im Moment wahrscheinlich nichts erzählen und hinzu kommt der vorweihnachtliche Stress (selbst schuld wenn man Weihnachten komplett bei sich daheim ausrichtet)
Aber immerhin: die Chancen auf weiße Weihnachten stehen in München momentan gut.


Wie ist bei euch die Lage? Seit ihr tiefenentspannt oder bricht bei euch auch gerade leichtes Weihnachts-Chaos aus?
Und da bei mir gerade das Weihnachts-Chaos ausbricht, halte ich mich heute ein wenig kürzer.

Nichtsdestotrotz möchte ich euch heute wieder ein paar Inspirationen aus der Welt des Kinderstricks zeigen.

Aller Anfang macht unsere kleine Advents-Challenge #adventsmaschen. Diese Woche war das Thema: Dein Strickstück und dein Lieblingsgebäck.


Hier die aktuellen, liebevollen Posts von euch.


Und dann kommt auch schon das letzte Thema, denn schließlich ist morgen auch schon der 3. Advent. Zu guter Letzt geht es um nichts anderes als euer fertiges Strickstück. Wir freuen uns auch hier schon wieder riesig auf eure Posts.

Und nach Weihnachten wird dann auch die oder der Gewinner:in bekannt gegeben.

Nicht nur das Sandnes ein neues Garn auf den Markt gebracht, nein, nun gibt es auch die passende Kollektion dafür. Die Rede ist von nichts anderem als der neuen Tweed Recycelt Qualität.

Auch Sandnes ist sich des Umweltthema‘s bewusst und greift hiermit zum ersten Mal auf recycelte Wolle zurück. Das Tweed Garn besteht aus 80% feiner Merinowolle und 20% recyceltem Kaschmir.


In ihrer neuen Kollektion 2214 Tweed haben sie ein paar bekannte Designs umgerechnet und darunter auch den klassischen Kelly Pullover. Er wird von oben nach unten gestrickt, und somit in der Länge anpassbar. Ich kann mir das sehr gut bei einem Mädchen auch als Kleid vorstellen.


Es wird mit Raglanzunahmen am Oberkörper gearbeitet, bevor man dann danach die Arbeit in Ärmel und Vorder- und Rückenteil trennt.


Das besondere Detail dieses Sweaters sind die seitlichen Schlitze, die in Rippstrick gearbeitet werden.
Mit einer Nadelstärke von 3,5 mm und einer Maschenprobe von 21M auf 10 cm, ist es meines Erachtens noch ein gutes Strickstück für zwischendurch. Sandnes selbst stuft diese Anleitung als einfach ein.

Also perfekt geeignet für Anfänger. Gestrickt werden kann es für Kinder zwischen 2 und 10 Jahren.

Ein weiteres süßes Design aus diesem Heft ist der Wilbur Pullover.
Auch er wird wieder von oben nach unten gestrickt und mit Raglanzunahmen gearbeitet. Schwierig wird es dann, wenn man dabei gleichzeitig die Zopfverflechtungen nach dem Diagramm stricken muss.


Da der ganze Pulli aus Zopfmuster besteht (sowohl Vorder- und Rückenteil als auch die Ärmel) muss man aufpassen das man nicht durcheinanderkommt.

Daher wird diese Anleitung auch nur geübten Stricker:innen empfohlen.
Das Halsbündchen wird als letztes gestrickt und dann doppelt nach innen umgeschlagen und angenäht.
Dieser Pullover wird mit einer Nadelstärke von 4 mm gestrickt. Dadurch wird das Maschenbild dann dichter und das Ergebnis noch kuschliger.

Und dann möchte ich euch noch von einem neuen Teststrick erzählen, zu dem gerade aufgerufen wurde.
Die liebe Johanna von @kolibri.by_johanna bringt eines ihrer Erwachsen-Designs nun auch für Kinder heraus.

Die Caspar Blouse Junior.


Der Pulli ist sehr verspielt durch das Schößchen und einer dekorativen Schleife im Nacken. Daher empfiehlt es sich dieses Design eher für Mädchen zu stricken.
Die Größen sind von 1-2 bis 9-10 Jahren. Sie verwendet für den Pulli die Cusi von Lamana. Das ist ein 100% Alpakka Garn und somit super flauschig und sehr gut für Kinder geeignet.
Da es eine Lauflänge von 225m auf 50g hat, kann man alternativ noch auf die Tynn Peer Gynt oder Sunday von Sandnes, oder die Merino von Knitting for Olive ausweichen.
Da der Teststrick erst startet, hier nochmal ein paar Bilder der Erwachsenen-Version.

Das war’s heute auch schon von mir. Beim nächsten Mal gibt’s wieder mehr Inspiration.


Und somit wünsche ich euch einen schönen 3. Advent und eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

Alles Liebe
Franzi


Hallo, ich bin Franziska und komme aus dem wunderschönen München. Durch meine Schwangerschaft damals habe ich die Leidenschaft zum stricken wieder entdeckt. Mittlerweile ist meine Tochter schon 2 Jahre alt.

Beruflich habe ich mich gerade umorientiert und arbeite jetzt in einer Werbeagentur. Am liebsten stricke ich, wie kann es auch anders sein, Kinderstrick 😉