klimaneutraler Versand für 4,95 € ❘ Versandkostenfrei ab 79€

Advent, Advent ein Lichtlein brennt …

Guten Morgen ihr lieben Yarnistas,

ganz so weit ist es noch nicht, aber nächstes Wochenende steht tatsächlich schon der 1. Advent vor der Tür. Wie die Zeit doch rast…

Geht es euch auch so?

Die Ersten von Euch posten schon fleißig Weihnachtsstrick. Sei es für einen Selbst, damit man unterm Christbaum schick ausschaut oder für die Liebsten wird eine Mütze, Schal oder Socken gestrickt.

Um Euch die Adventszeit ein wenig zu versüßen, haben wir, die liebe Pia, Angelina und ich, uns etwas überlegt.

An jedem Adventswochenende könnt ihr ein Bild mit dem Hashtag #adventsmaschen posten. Und damit es nicht immer das Gleiche ist, haben wir uns für jedes Wochenende ein Thema überlegt.

Am 1. Advent könnt ihr für den Start ein schönes Bild von eurem Strickzeug und eurem liebsten Heißgetränk posten, am 2. Advent dann euren Lieblingsstrickplatz, am 3. Advent euer Strickzeug bzw. Strickfortschritt und Weihnachtsgebäck und am 4. Advent ein Tragefoto von eurem fertigen Strickstück. Hierbei ist es egal ob ihr etwas für euch gestrickt habt, oder es ein Geschenk wird.

Und wir lassen uns auch nicht lumpen, denn es gibt natürlich auch etwas zu gewinnen 🙂

Mehr Details über unsere #adventsmaschen erfahrt ihr dann in den nächsten Tagen auf unseren Profilen bei Instagram.

Wer noch keine Idee hat was er für die Kleinen zu Weihnachten stricken soll, hier noch ein paar Inspirationen.

Am Anfang gleich mal ein wenig Werbung in eigener Sache 🙂

Ich bin total stolz darauf, Namensgeber für Sharon’s @kleinigkeitenliebe neues Design zu sein: der Wolfskind Genser

Es ist ein sehr schlichter Pulli sowohl für Mädchen als auch für Jungs.

Aktuell befindet er sich noch im Teststrick, aber das Design soll noch dieses Jahr veröffentlicht werden.

Der Größenspiegel reicht von 1-2 Jahren bis hin zu 9 – 10 Jahren. Also auch wieder ein schönes Geschwisterprojekt.

Mit 5er Nadeln ist der Pulli fix gestrickt. Allerdings wird er aus Bouclé Wolle gestrickt, was die ganze Sache etwas knifflig macht. Dafür hat man aber am Ende einen richtig schönen Kuschelfaktor.

Jetzt etwas für die ganz Kleinen.

Ich habe die Tage den süßen Romper Cleo von @lolas.design entdeckt.

Der Romper wird an einem Stück , ohne jegliche Nähte gestrickt. Das Design ist an keine bestimmte Wolle gebunden, somit hat man freie Garnwahl, so laut Larissa die hinter @lolas.design steckt.

Den Body gibt es für Babys und Kleinkinder zwischen 0 und 3 Jahren.

Durch sein Blattmuster ist es etwas tricky und erfordert einiges an Strickerfahrung. Larissa stuft die Anleitung selbst als mittelschwer ein.

Eine Knopfleiste über der Schulter macht den Romper komplett und ermöglicht es gerade für die Neugeborenen ein leichtes An- und Ausziehen.

Mit Nadelstärke 4 mm sollte dieses schöne Design bis Weihnachten fertig gestellt bekommen zu sein.

Und dann möchte ich noch ein Thema von Angelina letzte Woche aufgreifen.

Angelina hatte euch ja die tollen Norske Ikonder Designs von @sandnesgarn vorgestellt. Nun haben sie ein weiteres Heft mit Fair-isle-Mustern herausgebracht.

Die diesjährige Weihnachtskollektion Tema 74 – Marius Weihnachten.

Diese Designs sind so wunderschön winterlich und weihnachtlich ©

Es ist ein gemischtes Heft für Kinder und Erwachsene (also Frauen- und Herrenanleitungen).

Der Fokus wurde in diesem Heft auf dicke Wolle gesetzt. Alle Pullover sind aus der Børstet Alpakka und Kos oder aus der traditionellen Variante in Fritidsgarn.

Die letzte Wollsorte würde ich aber eher nur für Erwachsene empfehlen, da sie sich doch sehr rau anfühlt.

In dem Magazin ist einmal eine Anleitung für den Chunky Marius Pullover und dann noch der Classic Marius Pullover.

Beide Strickanleitungen sind für die ganze Familie.

Der Chunky Marius Pullover für Kinder wird mit einem Faden Børstet Alpakka und einem Faden Kos gestrickt. Da der Pulli zweifarbig ist, sind den Kombinationsmöglichkeiten keine Grenzen gesetzt. Viele Farben findet ihr bei Pia im Shop.

Erst wird der Sweater in Vorder- und Rückenteil in Glattstrick bis unter die Ärmel gestrickt. Ab da wird nach Diagramm in Glattstrick rund gestrickt und für die Rundpasse Maschen abgenommen.

Um vorn einen tieferen Halsausschnitt zu bekommen, wird mit German Short Rows in Wendereihen gestrickt.

Die Nadelstärke ist für Kinderdesigns unüblich: 9 mm

Da wird das doch auch noch glatt bis Weihnachten fertig 😉

So ich hoffe ich konnte euch noch ein wenig Weihnachtsstrick-Inspiration geben und wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende.

Bis dahin,

eure Franzi


Hallo, ich bin Franziska und komme aus dem wunderschönen München. Durch meine Schwangerschaft damals habe ich die Leidenschaft zum stricken wieder entdeckt. Mittlerweile ist meine Tochter schon 2 Jahre alt.

Beruflich habe ich mich gerade umorientiert und arbeite jetzt in einer Werbeagentur. Am liebsten stricke ich, wie kann es auch anders sein, Kinderstrick 😉