klimaneutraler Versand für 4,95 € ❘ Versandkostenfrei ab 79€

Guten Morgen ihr lieben Yarnistas,

die ersten Lebkuchen stehen im Supermarktregal, die Geschäfte sind schon voll mit Weihnachtsdeko und die Vorfreude auf die Christkindlmärkte steigt.

Und wie viele schon in Vorbereitung auf die Weihnachtszeit sind, werfen viele große Strickdesigner und Wollhersteller genau passend zur Vorweihnachtszeit viele Strickanleitungen für Kinder auf den Markt. Damit unsere Kleinen alle hübsch im Selbstgestricktem unterm Weihnachtsbaum sitzen.

Daher kommen heute eher nur Vorschauen auf bald erscheinende Anleitungen und Teststricks zur Nennung. Aber umso mehr können wir uns freuen, wenn die Anleitungen dann erscheinen und wir zufrieden am Weihnachtsbaum sitzen.

Freut ihr euch denn schon auf Weihnachten? Und: Strickt ihr euren Liebsten was für das Fest?

Starten werde ich mit der talentierten Anne Ventzel. Jeder von uns hat bestimmt schon mal eines ihrer Designs angeschmachtet und dann auch nachgestrickt.

Die Queen des Fair-Isle-Stricken (Badger and Bloom, Spot Sweater, Coloured Crosses) hat eines ihrer beliebtesten Designs für Kinder umgeschrieben: den Spot Sweater Junior. Erst diese Woche hat sie uns auf Instagram die Neuigkeit verkündet, dass der Pulli bald auch für Kinder erhältlich sein wird.

Er wird in den Größen 4 – 12 Jahren erhältlich sein. Vermutlich ab Mitte November.

Sie selbst hat ihren ersten Pulli für ihren Sohn Viggo gestrickt und mag es, endlich mal wieder in kleineren Größen zu stricken.

Welche genaue Garnkombi sie benutzt hat, konnte ich leider noch nicht herausfinden. Aber ich vermute ganz stark das sie einen Faden Merino und einen Faden Soft Silk Mohair verwendet.

Wäre dieser Pulli was für euch oder mögt ihr es lieber etwas festlicher zur Weihnachtszeit?

Dieses Mal von Knitting for Olive.

Für die Erwachsenen gab es schon die Barbroe Bluse. Jetzt kommt das Barbroe Kjole. 

Knitting for Olive macht dieses Design selbstnennend zum Weihnachtskleid 2022.

Das Kleid wird in dem typischen Muster des Barbroe Designs und mit leichter A-Linie gestrickt. Die Ärmel sind ¾-lang und am Rücken befindet sich ein weiteres, kleines Detail:

mit einem kleinen Knopf kann man den Halsausschnitt verzieren und macht somit das An- und Ausziehen einfacher.

Die Anleitung wird nach einem Diagramm gestrickt, daher ist es eher für erfahrenere Stricker: innen geeignet. Und Ausdauer wird hier auch verlangt: es wird mit Nadelstärke 2,5 mm und 3 mm gestrickt.

Erhältlich ist es schon für die Kleinsten (6 Monate) bis hin zu 8 Jahren.

KfO gibt gleich 3 Garnvorschläge zur Auswahl: Merino, Cotton Merino oder wer es etwas edler möchte, Pure Silk.

Aktuell ist die Anleitung nur in dänisch erhältlich und kommende Woche soll sie auch auf englisch erscheinen.

Und ein weiteres zuckersüßes Design haben KfO noch hinterhergeschmissen.

Die Pizza Blouse ist eine schlichte Bluse mit Weite und einem feinen Lochmuster, das Assoziationen zu kleinen Feldblumen – oder kleinen Pizzen – wecken kann.

Die Bluse wird von oben nach unten mit Raglanerhöhungen gearbeitet. Die Bluse hat gerippte Kanten, die einen Kontrast zu der weiten Bluse mit dem femininen Spitzenmuster bilden.

Das Design gibt es für Kinder zwischen 1 und 8 Jahren.

Hier werden schon etwas größere Nadeln benutzt: 3,5 mm und 4,5 mm.

Gestrickt wird es mit zwei Fäden. Einmal wählbar mit einem Faden Merino, Cotton Merino oder Pure Silk kombiniert mit einem Faden der Soft Silk Mohair.

Und das Gute an KfO: die Farbauswahl ist einfach riiiieessig.

Sie haben ein weiteres Heft veröffentlicht. Diesmal für die Allerkleinsten: 2213 Mykt Start. In dieser Ausgabe befinden sich viele Basic-Kleidungsstücke für Babys.

Ich werde auf zwei Designs näher eingehen.

Der Loui Sweater wird von oben bis unten im Halbpatentmuster gestrickt. Das Halbpatentmuster verleiht dem Kleidungsstück eine luftige Struktur und ein superfeines Finish.

Gestrickt werden kann er aus der Double Sunday oder der Duo.

Die Ivo Hose ist sowohl für die Kleinsten als auch für die etwas größeren Babys geeignet. Der Rippenstrick liegt gut am Bein an, und das Bündchen sorgt dafür, dass der Strumpf gut anliegt. Sehr süß auch die Hosenträger. Ein weiteres Extra: man kann entscheiden, ob man die Hose mit oder ohne Füße stricken möchte.

Gestrickt wird die Hose aus der Sunday. Wer es etwas weicher mag, kann auch auf die Babyull Lanett zurückgreifen, die aktuell in neuen Farben erschienen ist.

So, ich hoffe ich konnte euch ein wenig auf die festliche Saison einstimmen und freue mich schon bald eure Kindersachen unter dem Hashtag #festivekidsknits zu bestaunen.

Bis dahin wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende und bis bald.

Eure Franzi


Hallo, ich bin Franziska und komme aus dem wunderschönen München. Durch meine Schwangerschaft damals habe ich die Leidenschaft zum stricken wieder entdeckt. Mittlerweile ist meine Tochter schon 2 Jahre alt.

Beruflich habe ich mich gerade umorientiert und arbeite jetzt in einer Werbeagentur. Am liebsten stricke ich, wie kann es auch anders sein, Kinderstrick 😉