klimaneutraler Versand für 4,95 € ❘ Versandkostenfrei ab 79€

Ihr lieben Yarnistas, wie gefällt euch der Herbst? Ich bin erstaunt, wie mild er ist und freue mich, dass wir umso länger seine Farbenpracht in vollen Zügen und mit viel Sonnenschein genießen dürfen.

Zugleich liebe ich es jetzt schon, mich mit meinen Stricksachen abends auf die Couch zu kuscheln und den Tag nochmal Revue passieren zu lassen. Aus gegebenem Anlass wird es diesmal auch ein paar Tipps rund um die Pflege und Aufbereitung verschiedener Fasern geben.

Vor ein paar Tagen habe ich wieder meine Wollpullover aus ihrem Sommerquartier geholt und in den Kleiderschrank eingeräumt. Dabei entferne ich immer gerne das besagte Pilling, damit sie wieder aussehen wie frisch von der Stricknadel gehüpft.

Zur Erklärung: Pilling nennt man die kleinen Kügelchen, welche sich mit der Zeit am Pullover bilden können. Meist treten diese an Stellen auf, an denen viel Reibung entsteht wie z. B. der Sitzbereich, unter den Achseln oder am Bund. Die losen Fasern der Wolle verfilzen sich sozusagen zu kleinen Kügelchen.

Nun gibt es ja Wollkamm, Bürsten und Fusselrasierer und die Meinungen über die jeweilige Anwendung sind nicht immer einstimmig. Deshalb möchte ich ein wenig Klarheit schaffen.

Der Fusselrasierer und der Wollkamm haben im Prinzip dieselbe Funktion, während beim Fusselrasierer die Klingen die kleinen Pillingkügelchen vom Pullover schneiden, ist es beim Wollkamm das kleine Metallgitter, welches mechanisch die Kügelchen von den Fasern trennt.

Die Anwendung beider Nützlinge empfiehlt sich nur bei Garnen mit kurzen Fasern wie etwa Merino- und Schurrwolle, Baumwolle oder Kaschmir. 

Mit dem Fusselrasierer ist man deutlich schneller und durch den sauberen Schnitt bildet sich nicht mehr so schnell das Pilling nach, aber genauso schnell kann es auch passieren das man mal eine Masche mit einzieht und sich ein Loch schneidet.

Mein Tipp: Spanne die Maschen des Strickstücks etwas damit eine glatte Oberfläche entsteht. Den Fusselrasier oder den Wollkamm nur auf der Oberfläche gleiten lassen, damit die Maschen nicht verletzt werden.

An dieser Stelle möchten wir euch den schönen und preiswerten Fusselrasierer von PetitKnit empfehlen, dieser wird bald wieder im Shop erhältlich sein und eignet sich auch hervorragend als Geschenk. 😉

Ihr könnt es euch bestimmt auch schon fast denken, ähnlich wie bei uns Menschen, mit unseren Haaren sollte man längere Fasern wie Mohair oder Alpaka, nicht mit einem Fusselrasierer behandeln, wir wollen ja den flauschigen Look beibehalten.

Die Fasern werden also gebürstet, mit einer Bürste wie etwa die berühmte Wunderbürste. Die Bürste ähnelt einer Schuhbürste, jedoch sind die speziellen Borsten in eine Richtung gebogen und entfernen damit die großen Knötchen, gleichzeitig bürstet sie die Fasern wieder schön auf.

Irrtümlich wird auch behauptet diese Bürste bei kurzen Fasern anzuwenden, das funktioniert. Jedoch werden die Fasern auch wieder aufgebürstet und das Pilling kann schneller entstehen.

Wenn alles klappt, verbringen wir unser verlängertes Wochenende wieder an der Nordsee, dort ist es bekanntlich immer etwas stürmischer und ich muss gestehen, die dicke Winterjacke wollte ich noch nicht mitnehmen.

Mit der passenden Lösung kann ich nun auch meinen figurbetonten Trenchcoat viel länger und öfters ausführen, ohne im Brust- und Rückenbereich zu frieren und mir die Arme in den Ärmeln nicht abzuklemmen. Die Lösung: Neckwarmer und Slipover!

Darum habe ich die Schönsten für euch ausgesucht:

Der Neckwarmer No.35 von Vester by Crea ist als Anleitung nur auf Englisch verfügbar aber macht optisch etwas her und lässt sich mit dem schönen Zopfmuster auch einfach so tragen. Als geeignetes Garn empfiehlt sich die Borsted Alpakka von Sandnes. Alternativ wäre auch die Heavy Merino von Knitting for Olive eine etwas weniger flusigere Variante.

FOTOS NECKWARMER

Im neuen Sandnes Heft ist die Anleitung zum ZOE-Zipper Hals enthalten, wie der Name schon vermuten lässt enthält der Neckwarmer einen Reisverschluss und wird aus einer Kombination von Tynn Silk Mohair und dem neuen Garn Tynn Peer Gynt gestrickt. Generell wird beim Neckwarmer mit dem Rückenteil begonnen und zur gesamten Länge gestrickt, an den Schultern werden die Maschen für die Seiten aufgenommen und dann zum Halsausschnitt geschlossen.

Da wir seit Freitag auch den Twist Loop Sweater von Otherloops stricken, möchte ich euch auch den Twist Loop Collar von Otherloops vorstellen, dieser ist etwas länger und an den Seiten offen, bzw. wird mit I-Cord Fäden zusammengebunden.

Als Garnalternative könnt ihr die KFO Heavy Merino zusammen mit der Soft Silk Mohair verstricken oder die Double Sunday mit der Tynn Silk Mohair von Sandnes. Damit das Zopfmuster zur Geltung kommt empfehle ich euch nur mit zwei Fäden (ein dicken und ein Beilaufgarn) zu arbeiten da es bei mehreren dünnen Fäden zu einem unruhigen Maschenbild kommen kann.

PetiteKnit hat ebenfalls eine tolle Auswahl an Slipovern, Neckwarmern und Pullundern. Ganz besonders finde ich den Ingrid Slipover als kurzärmeliges Pendant zum Sweater. Übrigens auch eine gute Möglichkeit, um einfach mal verschiedene Muster zu testen. Als passendes Garn empfehle ich euch die Merino in Kombination mit der Soft Silk Mohair von KFO. Oder ihr nutzt einfädig das Garn Peer Gynt von Sandnes.

Sofort verliebt habe ich mich in den Rollkragen vom Terrazzo Neck, schlicht, einfach und elegant. Ihr könnt ihn mit der Double Sunday und der Tynn Silk Mohair von Sandnes stricken, solche Neckwärmer sind übrigens auch eine tolle Idee, um auch mal Reste zu verwerten.

Klassisch geht es weiter mit dem Collar No. 1 und Vest No. 1 von My Favourite Things, die beiden Modelle können aus der Heavy Merino von Kfo gestrickt werden, bei dem Collar sollte noch einfädig die Soft Silk Mohair hinzugefügt werden.

Im letzten Jahr schon für schön gefunden und irgendwann werde ich es definitiv auch stricken. Das Dresslicious von Pickles Knits ist einfach ein Hingucker. Das Rippenmuster formt durch die Ab- und Zunahmen einen richtig schönen Körper, für mich ein Kleid für die nächste Weihnachtsfeier.

Hervorragend geeignet wäre die Snefnug von CaMaRose und lässt sich dank der Nadelstärke ganz fix verstricken.

Somit entlasse ich euch in das Wochenende und hoffe dass ihr das gute Wetter und den Feiertag genießen könnt. Vielleicht habt ihr euch am Montag Urlaub genommen? Ich freue mich definitiv auf ganz viel Strickzeit. 

Bis bald, 

Eure Angelina


Ich heiße Angelina und führe unter dem Label Pimpienella einen Account rund ums stricken, hauptsächlich handelt es sich um meine eigenen Designs mit Fokus auf Tauglichkeit im Alltag und Nachhaltigkeit.

Im Herzen bin ich eine kleine Minimalistin und Naturliebhaberin und lebe mit Mann und Hund in der Nähe vom schönen Heidelberg.