klimaneutraler Versand für 4,95 € ❘ Versandkostenfrei ab 79€

Blog 30.10.2021

Mützeninspirationen und Netzfunde

Ein wenig vom Winde verweht war meine Frisur als ich vor gut einer Woche das Haus zur morgendlichen Gassirunde verließ, perfektes Wetter zum Drachensteigen und das erste Mal ein guter Grund um die Mützensaison ein zu leiten.


In derselben Woche hatte ich einen super süßen Mützenauftrag über zwei Mützen im Harry Potter Design – die Häuser Ravenclaw und Gryffindor sollten es werden, natürlich wurden diese stilecht während unserem Harry Potter Filmemarathon abends auf der Couch gestrickt. Es scheint sich wohl als alljährliches Ritual zu festigen, im Herbst mindestens einmal alle Teile gesehen zu haben. 

Und wenn man dann einmal im Mützenfieber ist, dann darf eine Mütze für sich selbst nicht fehlen. Da ich schon viele meiner eigenen Versionen besitze, sie mir doch etwas zu verspielt waren musste etwas Schlichtes im Stil der Oslohuen von PetiteKnit her. Diese und weitere eher schlichte Designs habe ich bereits schon im vergangenen Jahr in diesem Blogbeitrag vorgestellt.

Für alle Mohairfans gibt es nun auch die Oslohuen als Mohair Edition auf Deutsch Und ein wenig enttäuscht bin ich, dass die Christmas Edition nur den Kleinen vorbehalten wird. Gerade für den Verkauf der Hundeplätzchen auf unseren diesjährigen Weihnachtsmarkt, hätte ich mich gerne als kleinen Weihnachtself ausgegeben. Gestrickt wird diese zuckersüße Version aus der Alpakka oder DUO von Sandnes.

Ebenso ein Upgrade gab es bei der Beret Nr.1 der dänischen Designerin Louise Rasmussen von My Favourite Things Knitwear. Die Beret Nr. 2 ist aktuell noch nicht auf Deutsch aber auf Englisch verfügbar und beeindruckt durch das raffinierte Muster der Ab- und Zunahmen im Halbpatent. Gestrickt wird aus der Double Sunday von Sandnes, mit einem Verbrauch von 100g vielleicht auch eine schöne Idee zur ‚Resteverwertung‘?

Letztes Jahr neu im Trend und dieses Jahr wieder im Kommen, an ihr konnte keiner vorbei, die Balaklava, eine Art gestrickte Sturmhaube,,einfach zum Überziehen. Und wenn man sie gerade nicht braucht wird sie wie eine Kapuze nach hinten geklappt und geht nicht verloren. Ich als bekennender Kapuzenpulliträger finde es eine tolle Lösung ideal und schick zu Wintermänteln, das schöne daran, je nach Geschick können wir die Größe individuell anpassen. Meine zwei Favoriten sind der Winterhood von Knitting for Olive gestrickt aus der Heavy Merino und der Soft Silk Mohair. Dank des langen Rumpfes wird ein Schal schon fast überflüssig und der Wind hat keine Möglichkeit unter die Kleidung zu kommen. Super lässig ist auch der Simple Knit Hood von Lia Lykke mit einem kürzeren Rumpf und einen schönen i-Cord Rand. Hierfür eignet sich ebenfalls die Heavy Merino und der Soft Silk Mohair von Knitting for Olive oder auch Double Sunday in Kombination mit der Tynn Silk Mohair von Sandnes.

Klassisch und so wie ich es kenne, trifft es das Design von Petite Knit: die November Balaclava auf den Punkt, hier empfehle ich euch auch wie bei den Hood’s zuvor, die Kombination von Knitting for Olive oder Sandnes. Wer Lust auf Partnerlook hat kann passend die September Balaclava in der Mini-Version aus der Sunday von Sandnes stricken, das passende Strickset ist im Shop erhältlich.

Zuckersüß ist auch die Baby Bär Balaclava Version welche ebenfalls im Shop erhältlich ist. Die Sturmhaube wird zweifädig gestrickt, mit enganliegendem Sitz um das Gesicht und den Hals gut abzudecken. Ein positiver Nebeneffekt: dadurch lässt sich die Mütze auch nicht so leicht ausziehen.

Durch die Variation am Halsausschnitt kann man selbst wählen ob das Mützchen auch als Schal dienen soll. Die süßen Babyohren sprechen wohl für sich.

Neuster Netzfund 

Zu meinen Netzfunden der letzten Wochen gehört auch eine Mütze in einem schönen Halbpatentmuster, The Cross Over Hat von Nia Knitwear wird mit Zu- und Abnahmen gestrickt und erhält dadurch ein wunderschönes, zopfähnliches Muster.

Für die Mütze wird ein Merinogarn und ein Mohairgarn mit einer Lauflänge von ca. 180 Metern in Nadelstärke 3 empfohlen, es würde also die schon bekannte Kombination aus KFO Merino und Kid Silk oder Tynn Silk und Sunday von Sandnes passen. Wer mag kann auch gerne zur Organic Wool und der Deluxe Silk Mohair von Krea Deluxe greifen. PS die Farben sind ebenfalls ein Träumchen. 😉 

Alternativ wäre auch die Wahl zu einem Alpakagarn wie etwa KOS von Sandnes eine sehr schöne Idee um das Muster zu Geltung zu bringen. 

In den letzten Monaten haut die liebe Clarissa Schellong eine Anleitung nach der anderen raus und besticht durch ihre einzigartigen schlichten Designs mit dem gewissen, raffinierten Etwas. Passend zu unserer Mützeninspiration möchte ich euch die Snowflake Hat nicht vorenthalten. In Kombination mit einem Mohairgarn wird dieses Träumchen noch extra flauschig. In der Anleitung sind auch die Angaben für eine Miniversion, Kopfumfang 36-47cm zu finden.

Ihr neustes Design der Snuggle Sweater ist seit geraumer Zeit im Shop eingezogen. Das Basicmodell besticht durch die Zu- und Abnahmen in der Schulterpartie und lässt den Sweater lässig, gemütlich aber nicht zu weit wirken. Im Set enthalten sind die Garne Double Sunday und Tynn Silk Mohair von Sandnes.

Neue Sandnes Hefte zu Double Sunday

Ganz besonders freue ich mich über das neue Sandnes Heft zur Double Sunday. Wie ihr wisst ist die Double Sunday ein oft verwendetes Merinogarn welches auch für viele schon bestehende Anleitungen gerne verwendet wird. Empfohlen für Nadelstärke 3,5 bis 4 ist sie angenehm zu verstricken, sorgt für ein gleichmäßiges Maschenbild und hält durch die besondere Zwirnung des Garnes seine ursprüngliche Form bzw. Elastizität bei. Hinzu kommt, dass das Garn durch die besondere Verarbeitung für die Maschinenwäsche im Schonwaschgang bei bis zu 30 Grad geeignet ist.

Mit diesen Eigenschaften eignet sich das Garn hervorragend für alltagstaugliche Kleidung. So sind im neuen Heft Basicmodelle wie der Mia Pullover für Damen und der Herman Pullover für Herren enthalten.

Optisch fällt besonders der Haley Pullover in diesem Heft aus der Reihe, in Kombination mit der Tynn Silk Mohair kommt das Zopfmuster besonders fließend zur Geltung. Wie nicht viele Zopfpullover wird der Haley Pullover von oben nach unten gestrickt was etwas Geschick erfordert.

Wenn man von einem nicht genug bekommen kann dann sind es Strickjacken. Und noch besser, wenn diese Strickjacken auch noch Taschen haben, sowie es die Hennie Jacke dem gleich tut. Im Halbpatent von oben nach unten gestrickt ist sie eher ein Projekt für geübte Stricker. Fertig gestrickt ein toller Begleiter für Tops, Kleider uns Co. 

Beim Lynns und Kelly Pullover für sie, ihn und die kleinen, sind Pia und ich uns einig. Die Raglanzunahme welche optisch über die Seite des Rumpfes verläuft ist eine schöne Lösung und ein echter Hingucker. Ganz nebenbei zieht es optisch den Körper in die Länge und nicht in die breite. Insbesondere lädt der Turtle Neck dazu ein ihn schick mit einem Blazer oder Trenchcoat zu kombinieren.

Wie auch bei bisherigen Bestellungen gilt hier, dass die Hefte nur in Verbindung mit Garnen von Sandnes verkauft werden können. Worauf warten wir also noch?

In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochenende und bis bald!

Eure Angelina