klimaneutraler Versand für 4,95 € ❘ Versandkostenfrei ab 79€
Jdlvonwg
Franziska Bosek

Franziska Bosek

Hallo, ich bin Franziska und komme aus dem wunderschönen München. Durch meine Schwangerschaft damals habe ich die Leidenschaft zum stricken wieder entdeckt. Mittlerweile ist meine Tochter schon 2 Jahre alt.

Beruflich habe ich mich gerade umorientiert und arbeite jetzt in einer Werbeagentur. Am liebsten stricke ich, wie kann es auch anders sein, Kinderstrick 😉

Urlaubsstrick

Guten Morgen ihr lieben Yarnistas,

ich bin erholt aus dem Urlaub zurück und bereit euch mit neuer Strick-Inspiration zu versogen.
Also zurücklehnen, Füße hoch und ein bisschen me time gönnen ☺

Wir ihr von meinem letzten Beitrag wisst, war ich vor kurzem im Urlaub. Somit kam ich auch auf die Idee für das Thema für diesen Artikel.
Wir glauben immer dass wir, gerade im Urlaub, waaahhhnnnsinnig viel mehr Zeit zum stricken haben als im Alltag. So dachte ich auch. Und am Ende des Urlaubs habe ich gerade mal ein Knäuel verstrickt, hatte aber Wolle für 3 Projekte eingepackt 😀

Wem geht es auch so?
Daher habe ich euch diesmal kleine, aber feine Urlaubsstrick-Projekte rausgesucht, die nicht viel Platz im Koffer wegnehmen und eine hohe Chance haben in dieser Zeit fertig gestellt zu werden.

Die Ruffle Socks Junior von @petiteknit stehen auch schon lang auf meiner to-knit-Liste. Die Rüschen am Knöchel machen dieses Design einfach unfassbar süß. Die Socken werden vom Bündchen zur Spitze glatt rechts und die Ferse mit verkürzten Reihen gestrickt.
Das Socken-Design wird mit der Arwetta von Filcolana (210m auf 50g) gestrickt. Ihr könnt alternativ auf die Cotton Merino oder Merino von Knitting for Olive zurückgreifen. 

Mit bis zu 70 (!) verschiedenen Farben sollten da keine Wünsche offenbleiben. Mit Nadelstärke 2,5 mm bekommt ihr zudem auch noch ein super feines Maschenbild.

Man kann die Strümpfe von Größe 22/24 bis 34/35 stricken. Und das Tolle: man braucht gerade mal ein Knäuel Wolle.
Wer den Partnerlook mit seinem Kind mag, kann die Socken auch gleich noch für sich stricken.

© Petite Knit

Das folgende Design was ich euch vorstellen möchte ist von dem norwegischen Label @jord.clothing.
Das Summer Set besteht, wie der Name schon sagt, aus einem Kurzarm-Shirt und einer kurzen Hose. 

Aber da unser Hobby ja sehr vielseitig ist und man jederzeit Änderungen vornehmen kann, ist es hier ein leichtes, die Ärmel und Beine in lang zu stricken. Nur beim Kauf der Wolle, an ein oder zwei Knäuel mehr denken.

Das Set ist ein schlichtes Design im Doppelrippmuster, welches von oben nach unten gestrickt wird.
Man kann das Set für Kinder zwischen 6-12 Monaten und 5-6 Jahren stricken.

Jord Clothing verwendet für dieses Set ihre eigene Wolle, die Dale Lille Lerke. Ihr könnt bei uns im Shop auf die Mandarin Petit zurückgreifen. Diese besteht auch aus 100% Baumwolle. Man braucht etwas Ausdauer, da man hier mit 2,5 mm und 3 mm strickt.

© Jord Clothing

Die liebe Magdalena von @woolandwoof hat letzten Sommer ein süßes Top für Kinder herausgebracht: das Kordula Top. 

Es ist ein schlichtes Oberteil für heiße Sommertage mit einem i-Cord-Ausschnitt. Es wird von oben nach unten glatt rechts gestrickt. Am Ende werden I-Cord-Träger hinzugefügt.
Da das Top von oben nach unten gestrickt wird, kann man die Länge variieren und eventuell es zu einem Kleid stricken.

Magdalena hat das Top mit der Tynn Line von Sandnes gestrickt. Was super angenehm für den Sommer ist, da es ein reines Leinengarn ist. Leinen wirkt kühlend, ist atmungsaktiv und schmutzunempfindlich. Es ist zudem flusenfrei, extrem lange haltbar, strapazierfähig, saugfähig und hautsympathisch. Die Naturfaser ist luftdurchlässig und schmutzabweisend. Perfekt also für kleine SauBären 😉
Gestrickt werden kann das Top für Mädchen zwischen 3 und 10 Jahren mit einer Nadelstärke von 3,0 mm.
Für die größte Größe benötigt man lediglich 3 Knäuel der Wolle.

© Magdalena Edthofer

Und nun ein Modell für unsere Häkel-Mama’s: Saras Fischerhut von Sandnes.
Das Modell findet ihr in dem Heft 2205 Sommer Kinder.
Dieses findet ihr selbstverständlich auch bei uns im Shop.

Man beginnt einen flachen Kreis zu häkeln und danach die Hutwand um den Kopf herum. Am Schluss wird noch eine Krempe gehäkelt die dann noch eine Krepskante bekommt.
Gehäkelt wird hier mit einer Häkelnadel 3,0 mm.

Für den Hut wurde die Mandarin Petit verwendet. Die Mandarin Petit ist ein reines Baumwollgarn und gehört mit einer Lauflänge von 180 m auf 50g zu den eher dickeren Garnen.
Wer es etwas edler und glänzender mag, kann auch gern auf die Alpakka Silke zurückgreifen. Diese besteht aus 70% Baby Alpaka und 30% Maulbeerseide. Durch den Seidenanteil würde der Hut einen feinen Glanz erhalten.

Wer es aber lieber etwas strapazierfähiger mag, nimmt hier die Sisu. Durch ihren Nylon-Anteil bleibt sie gut in Form und kann sogar in der Waschmaschine gewaschen werden.
Der Hut eignet sich auch sehr gut als Urlaubsprojekt, da man gerade mal 1 bis 2 Knäuel benötigt. Und die lassen sich auch noch gut im Koffer unterbringen.

 

© Sandnes Garn

Und hier noch ein letztes, kleines Reisestrickprojekt für euch.
Das Sunshine Tee von Clarissa Schellong.

Das sommerliche Top besticht durch ein süßes Lochmuster, was, wie Clarissa über ihr eigenes Design sagt, an Sonnenstrahlen erinnern soll. Das Shirt wird von oben nach unten in Runden gestrickt. Das Lochmuster wird an den Seiten fortgeführt, wobei es dann beim stricken nie langweilig wird.

Gestrickt werden kann das T-Shirt schon für die Kleinsten. Ab 6-9 Monaten bis hin zu 4-5 Jahren sind die Größen erhältlich.

Clarissa hat für die Sommervariante die Cotton Merino von Knitting for Olive verwendet. Wer es mit ein bisschen Glanz möchte, kann auch die Pure Silk von KfO nehmen.
Auch hier werden maximal 3 Knäuel benötigt, um das Shirt in der größten Größe zu stricken.

© Cozyknits

So, das war’s auch schon wieder von mir diese Woche. Ich hoffe es hat euch gefallen und

Bis bald Eure Franzi

Teile diesen Blog!