4,95 € Versandkosten ❘ Versandkostenfrei ab 79€

Heute ist es soweit und der Startschuss zum Knitalong ist gefallen. Unsere geplanten Projekte haben wir schon im vorherigen Blogpost vorgestellt.

Nun heißt es: an die Stricknadeln, fertig, los!

Solltet ihr einen Post bzgl. dem Knitalong absetzten, so vergesst nicht das Hashtag #readyforautumnkal zu setzten und die Organisatoren @deinstueckglueck, @sunday.knit und @pimpienella zu setzten.

Wir werden zu sehen eure Beiträge zu sammeln und vor zu stellen, sowie auch Herzchen und liebe Kommentare zu verteilen.

Wer natürlich noch spontan mit einsteigen möchte ist herzlich Willkommen, passend dazu habe ich euch diesmal viele Strickprojekte mit Zopfmuster mitgebracht.

Bevor wir jedoch starten möchte ich euch noch meine persönlichen Tipps zum stricken von Zopfmustern mit euch teilen:

Zopfmuster können anfangs ganz schön kompliziert aussehen. Hat man den Bogen jedoch raus kann es sehr viel Spaß machen und ein fertig gestrickter Zopfpullover oder Cardigan mit Zopfmuster ist einfach eine Augenweide und ein Projekt auf das du mächtig stolz sein kannst. Mit meinen Tipps möchte ich dir die Angst vor dem Zopfmuster stricken nehmen und dich ermutigen, einfach mal an zu fangen.

Häufig ist das Stricken mit sehr viel Zählen von Maschen und Reihen verbunden. Wenn es heißt: 5M stricken, 5M auf die Nadel heben etc. lohnt es sich an diesen Stellen, Maschenmarkierer zu setzten. Bestimmte Farben können hier den Anfang und das Ende des Zopfes markieren oder die Anzahl an Maschen welche auf die Nadel gehoben werden müssen oder welche Masche z.B. links gestrickt werden sollte.

Dann gibt es bei mir noch immer den Königsmarkierer welcher sich von allen anderen abhebt und den Rundenanfang kennzeichnet. Dieser spielt beim nächsten Tipp eine ganz große Rolle.

Ein große Auswahl an Maschenmarkierern findet du bei uns im Shop, je nach Bedarf kannst du auch gerne bei meinen handgefertigten Markierern https://www.etsy.com/de/shop/Pimpienella vorbei schauen.

Das Zählen von Reihen ist genau so wichtig, wie das Zählen von Maschen, um gleichmäßige Zöpfe zu kreieren. Hierzu kannst du dich am sogenannten Königsmaschenmarkierer orientieren und die Runde für Runde auf einer Strichliste markieren um genau zu wissen wann wieder eine Verzopfung ansteht. 

Ein geübtes Auge erkennt nach einiger Zeit den richten Zopfabstand und muss nur noch die Reihen anhand der Maschen zählen um zu wissen wann wieder der Zopf gestrickt werden muss.

Wer kennt es nicht, die Maschen sind auf der Zopfnadel, man hat Angst dass sie runterfallen können und beim ab stricken bekommt man sie dann kaum von der Nadel. Ich empfehle dir in den Runden davor die Maschen lockerer zu stricken damit du bei der Verzopfung keine Sorge haben musst, dass dir noch die Nadel ab bricht oder Maschen so eng einander liegen und ausversehen zusammengestrickt werden könnten.

Neben geraden Zopfnadeln gibt es auch Zopfnadeln mit einer Rundung in der du die Maschen sammeln kannst und die Nadel dir nicht rausrutschen kann. 

Wer wie ich auch meine Zopfnadeln ständig verliert kann sich ein Magnetarmband zulegen und verschwendet keine Zeit mehr mit ewigen Suchen.

Leider kann es mal passieren das eine Verzopfung misslingt, weil die Maschen vor und nicht hinter die Arbeit gelegt wurden, das ist super ärgerlich und wird einem irgendwann immer auffallen. 

Die Frage ist nun: ignorieren und weitermachen? oder aufmachen? 

Meine persönliche Meinung, den Fehler einmal gesehen und du wirst immer sehen. Das ist so wie eine zu groß geratene Masche oder ein loser Faden im Strickstück, deshalb empfehle ich dir das Strickstück auf zumachen und die Maschen erst wieder vor der Verzopfung aufzunehmen. 

Wer sich erst mal an das Zopfmusterstricken ran trauen möchte, dem rate ich zu Beginn kleine Brötchen zu backen. Ein guter Start könnten Stirnbänder wie das Stirnband MERIDA oder Mützen wie die Mütze AURORA oder ANNA sein. Dazu eignen sich die Garne Double Sunday von Sandnes oder auch die Heavy Merino von Knitting for Olive.

Zum weiteren Üben lädt die Jule Jacket von St.effiestudio ein, diese wird aus der Heavy Merino und der Soft Silk Mohair von Knitting for Olive gestrickt. Und wäre ein hervorragender Begleiter für das nächste Volksfest. Die Jacke wird von oben nach unten, nahezu nahtlos gestrickt und die Maschen der Ärmel werden direkt am Strickstück aufgenommen. 

Fast brandneu ist auch der Twist Loop Sweater von Otherloops, der schöne Sweater wird von oben nach unten im Rippenmuster und Raglanzunahmen gestrickt und durch einen verschlungen Zopf auf Vorder-  und Rückseite, sowie den Ärmeln verziert. Als Garnalternative eignen sich die Garne Merino und Soft Silk Mohair von Knitting for Olive in Kombination. 

Die volle Ladung Zopfmuster gibt es bei den folgenden Designs, für euch haben wir extra das Strickset zur Lulu Zopfjacke von Sandnes aus der Tynn Silk Mohair, online gestellt. Die lässige Oversize Jacke wird von oben nach unten gestrickt und ist nahezu übersät mit Zöpfen.

Da Zopfmuster immer in Oversizedgrößen am besten zur Geltung kommen, möchte ich euch den Sweater No. 20 von My favourite Things Knitwear nicht vorenthalten. Dieser Pullover erfordert durch den V-Ausschnitt und den unterschiedlichen Zöpfen, höchste Konzentration und etwas Geschick aber das Ergebnis lohnt sich allemal. Wir können von Glück sprechen das er von oben nach unten gestrickt wird und wir uns das zusammen nähen ersparen können. 

Als Alternativgarn kann die Heavy Merino und der Soft Silk Mohair von Knitting for Olive oder Double Sunday mit Tynn Silk Mohair von Sandnes verwendet werden.

Der Sweater No. 15 ist ein weiteres Modell von My favourite Things und besticht durch sein gleichmäßiges Zopfmuster und das auslaufende Muster entlang der Halspartie und der Raglanzunahmen auf der Rückseite. 

Als Garnalternative eignen sich die Garne Merino und Soft Silk Mohair von Knitting for Olive.

Wie der Name es schon sagt macht der Chunky Cable Sweater seinem Namen alle Ehre. Dieser Pullover ist voll nach meinem Geschmack und perfekt zum einkuscheln. Ausnahmsweise wird der Pullover von unten nach oben gestrickt und nach dem Armausschnitt in Vorder- und Rückseite aufgeteilt und in Reihen weiter gestrickt. Die Schulterpartien werden mit dem Matratzenstich verbunden und die Ärmel angestrickt. Gestrickt wird der Pullover aus der Heavy Merino und Soft Silk Mohair von Knitting for Olive.

Ich hoffe ich konnte euch inspirieren und ermutigen beim Stricken von Zöpfen, den ersten Schritt zu wagen und vielleicht haben die Erfahrenen unter euch noch den ein oder anderen Tipp für mich?

Ich freue mich schon sehr beim nächsten Mal die Beiträge aus dem #readyforautumnkal mit euch zu teilen und wünsche euch ein schönes strickreiches verlängertes Wochenende!

Bis bald! Eure Angelina


Ich heiße Angelina und führe unter dem Label Pimpienella einen Account rund ums stricken, hauptsächlich handelt es sich um meine eigenen Designs mit Fokus auf Tauglichkeit im Alltag und Nachhaltigkeit.

Im Herzen bin ich eine kleine Minimalistin und Naturliebhaberin und lebe mit Mann und Hund in der Nähe vom schönen Heidelberg.