klimaneutraler Versand für 4,95 € ❘ Versandkostenfrei ab 79€

Guten Morgen ihr lieben Yarnistas,

in meinem letzten Beitrag habe ich euch schon voller Vorfreude von Weihnachten berichtet und wie viele großartige Designs gerade auf den Markt kommen.

Leider spielt das Wetterim Moment nicht so mit. Bei den milden Temperaturen kommt man nicht so in Stimmung 😔

Aber es soll jetzt die nächsten Tage etwas kühler werden und somit ist auch endlich die Zeit für unseren Kuschelstrick gekommen.

Ich habe tatsächlich auch schon den ersten Weihnachtsstrick an genadelt, da ich eher zum Team „lahme Schnecke“ als zum Team „Strickrakete“ gehöre.

Einmal das Karlas Kjole von Petite Knit und aktuell mache ich bei dem Teststrick der lieben Nadine @madamefauvelknits mit. Somit habe ich auch schon das erste Geschenk 😊

Ich starte gleich wieder mit Knitting for Olive. Sie waren ganz vorn mit dabei in Sachen Weihnachtsstrick und haben jetzt noch ein Design hinter her geworfen.

Den zuckersüßen Holly Sweater.

Das Tolle daran ist, der Pullover kann von Mädchen und Jungs getragen werden.

An sich ist es ein klassischer Raglan Pulli, aber das Muster macht’s aus .

Die leichte Andeutung eines Mistelzweigs und die roten Beeren lassen sofort Weihnachtsgefühle aufkommen. Die Blätter und Beeren werden mit der Fair-Isle-Technik gestrickt.

Im Nacken wird auch die German Short Rows Technik angewandt um den Ganzen einen schönen Sitz zu verleihen.

Man kann ihn für Kinder von 1 – 12 Jahren stricken. Vielleicht auch mal ein schönes Modell für einen Geschwisterpulli.

Gestrickt wird er aus 2 Fäden Merino oder wer es etwas flauschiger haben möchte aus einem Faden Merino und einem Faden Soft Silk Mohair.

Mit den nadeln 3,5 mm und 4 mm wird dieses Modell gearbeitet. Aber macht vorher bitte immer eine Maschenprobe und passt gegebenenfalls die Nadelstärke an.

Was haben wir nicht alle den Jeol Sweater von Aegyoknit rauf und runter gestrickt.

Und hier kommen jetzt die good News für alle strickenden Mamas und Papas da draußen. Es wird den #lillejeolsweater geben.

Viel Infos diesbezüglich gibt es noch nicht. Aber wir freuen uns schon einfach mal riiiesig darauf mit unserem Mini-Me im Partnerlook sein zu können.

Hier also ein kleiner Sneak Peak. Die Designerin von Aegyknit verspricht aber in ihrem Post, das man ab Ende Oktober / Anfang November mehr darüber erfahren wird.

Wer im Moment lieber Lust auf ein Zwischendurch-Projekt hat, kann sich die neue Anleitung der lieben Sharon @kleinigkeitenliebe holen.

Die Handstulpe Wildbeere.

Da die Erwachsenen-Version eine sehr hohe Nachfrage hatte, hat sich Sharon nicht lumpen lassen und eine ähnliche Anleitung für die Kleinen nachgelegt.

Und sie hat sich richtig Mühe gegeben und empfiehlt gleich verschiedene Wollqualitäten.

Einmal von Sandnes Garn, die Kinderwolle, Klompelompe Spøt oder von Regia Yarns die Alpaca Soft.

Die Klompelompe ist eine weiche Mischung aus Alpaka, Merino und Nylon. Nylon macht das Garn strapazierfähiger und elastischer.

Und: es ist bei Pia im Shop auch gerade im Angebot 😉

Die Handstulpen für Kinder können in den Größen zwischen 1 und 10 Jahren gestrickt werden.

Auch wenn es mit 3mm Nadeln gestrickt wird, sind die Stulpen flott gestrickt.

Und zum Schluss der „Kuschelsweater der Saison“.

Der Monday Sweater Junior von Mette @petiteknit. Auch hier gibt’s wieder die Option für den Partnerlook mit Mama zusammen.

Er besticht durch sein schlichtes Design und ist somit perfekt für alle (kalten) Tage.

Es ist ein klassisches Raglan-Design mit Zunahmen und verkürzten Reihen.

Der Unisex-Pullover kann für Kinder zwischen 1 – 15 Jahre gestrickt werden.

Mette benutzt auch vorwiegend Sandnes Garn für ihre Strickdesings. Wie in diesem Fall die Sunday mit der Tynn Silk Mohair.

Wer das Mohair nicht verträgt, kann auch die luxuriöse und kuschelige Variante von Knitting for Olive, die Compatible Cashmere zurückgreifen.

Oder das ganz neue Garn von Sandnes – Alpaka Følgetrad.

Wer es noch dicker mag bzw. lieber einfädig strickt, kann die Double Sunday von Sandnes nehmen.

Immer einen Blick wert, sind auch Mette`s Hilfsvideos auf ihrer Homepage.

Mir persönlich hilft es sehr, wenn ich es einmal gesehen habe, wie man einen bestimmten Abschnitt der Anleitung strickt als es nur zu lesen.

Ich hoffe ihr habt Lust auf den ersten Kuschelstrick bekommen und somit verabschiede ich mich ins Wochenende.

Genießt es!

Bis bald, eure Franzi


Hallo, ich bin Franziska und komme aus dem wunderschönen München. Durch meine Schwangerschaft damals habe ich die Leidenschaft zum stricken wieder entdeckt. Mittlerweile ist meine Tochter schon 2 Jahre alt.

Beruflich habe ich mich gerade umorientiert und arbeite jetzt in einer Werbeagentur. Am liebsten stricke ich, wie kann es auch anders sein, Kinderstrick 😉