klimaneutraler Versand für 4,95 € ❘ Versandkostenfrei ab 79€

Hallo 2023

Guten Morgen ihr lieben Yarnistas,

ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht und habt schön gefeiert.

Wie waren euer Silvester und die Weihnachtszeit? Hattet ihr alle Lieben um euch und konntet mal ein wenig runterkommen vom alltäglichen Stress?

Wir, das Team von Dein Stück Glück, melden uns erholt, vollgefressen und mit neuem Tatendrang aus der Weihnachtspause zurück und möchten euch hiermit den ersten Beitrag vorstellen.

Das Jahr startet schon jetzt vollgepackt mit neuen Strickdesigns und die ersten Teststrick-Aufrufe haben schon begonnen.

Den Anfang macht diesmal @knittingforolive.

Sie haben zwei bekannte Muster in ein neues Design gepackt. Zum einen wurde die Olive-Serie um einen wunderschönen Rock für Mädchen erweitert, der Olive Skirt.

Ich sage euch: ein Traum!

Es ist ein weicher und luftiger Rock mit dem wiedererkennbaren Floralmuster im Strukturstrick.

Der Rock wird von oben nach unten im Diagramm gestrickt. Da man ihn in Runden strickt, erspart man sich am Ende das nervige zusammennähen. Zum Schluss wird am Bund eine Umschlagkante gestrickt, wo ein Gummiband eingezogen werden kann.

Erhältlich wird der Röck für Mädchen zwischen 1 und 10 Jahren sein.

Er wird mit der gleichen Garnkombination gestrickt wie die Erwachsenen-Version des Olive Cardigan. Ein Faden der Merino und ein Faden der Soft Silk Mohair.

Wer den Rock lieber schon fürs Frühjahr stricken möchte, kann anstelle des Merino-Garns auch die Cotton Merino von Knitting for Olive nehmen. Beide Wollsorten haben die gleiche Lauflänge.

Dieses Modell wird mit einer Nadelstärke von 4 mm gestrickt.

Dann haben sie noch einen neuen Pullunder designt, der leider noch keinen Namen hat. Aber ich wollte ihn euch nicht vorenthalten.

Es ist ein klassischer glatt-rechts-Strick mit einem kleinen Blumenmuster nahe des Saums im Fair-Isle-Stil.

Der Kragen und die Abschlüsse an den Armausschnitten werden im 2:2 Rippmuster gestrickt.

Sobald es mehr Infos gibt, stelle ich ihn euch natürlich nochmal genauer vor.

Weiter geht’s mit der lieben Johanna @kolibri.by_johanna

Ich hatte euch ja schon vor der Weihnachtspause vom Teststrick Aufruf berichtet. Dieser ist nun im vollen Gange und die Anleitung wird wahrscheinlich Ende Januar noch erscheinen.

Das Design besticht durch seinen sehr femininen Charakter und würde den Pulli daher eher an einem Mädchen sehen.

Der Halsausschnitt und die Ärmelbündchen werden mit einem I-Cord Abschluss gestrickt, was es nochmal zu einem zusätzlichen Hingucker macht.

Ansonsten ist es ein klassischer Raglan-Strick von oben nach unten mit Zunahmen.

Nach Beendigung der Raglan-Zunahmen wird der Pulli glatt rechts in Runden gestrickt. Nach Beendigung des Körpers wird dann das Schößchen gearbeitet.

Der Größenspiegel ist hier groß und die Bluse wird es in den Größen 1-2 bis 13-14 Jahren geben.

Es ist auch ein sehr flauschiger Strick, da die Bluse doppelfädig aus der Lamana Cusi gestrickt. Diese besteht 100% reiner Alpaka Wolle und ist somit sehr gut auch für die ganz Kleinen geeignet.

Flott geht das Ganze auch noch, da man mit 5 mm Nadeln strickt.

Und auch die liebe Sharon @kleinigkeitenliebe hat über die Weihnachtsfeiertage nicht geschlafen.

Sie hat in dieser Woche gleich zwei neue Designs angeteasert. Eine neue Mütze, wo auch schon der Teststrick-Aufruf war, und ein Stirnband wo der Aufruf nicht mehr lange auf sich warten lassen wird.

Beide Designs ergänzen bereits den bestehenden Klassiker Wiesenblume von Sharon.

Da die Mütze für die Allerkleinsten gedacht ist, wurde Wiesenblume kurzerhand zu Wiesenblümchen.

Sharon hat dafür die Camarose Snefung verwendet. Mit der Kombination aus 55 % Alpaka, 35 % Baumwolle, 10 % Schurwolle ist sie super weich und auch für noch etwas kältere Tage geeignet.

Wer es nicht ganz so flauschig mag, kann auf die Sole von Pascuali zurückgreifen.

Diese besteht aus Baumwolle und Kaschmir. Damit die Mütze auch gut sitzt und nicht beim Toben verloren geht, wird eine Kordel angestrickt.

Die Mütze kann für Kinder mit einem Kopfumfang von 36 – 39 cm (0 – 2 Monate) bis 50 -52 cm (18 – 24 Monate) gestrickt.

Da es mit 4 mm Nadeln gestrickt wird, ist es auch ruck zuck fertig.

Bei der lieben Natasha @mimi.knitting habe ich auch wieder was wunderschönes für euch entdeckt.

Das Elliot Set, bestehend aus Pullover und Mütze.

Gestrickt wird es im Halbpatent. Das dauert zwar etwas länger, aber dadurch wird das Stück auch etwas elastischer und man kann es den Kleinen länger anziehen.

Man muss nur schauen, ob es für die ganz Kleinen nicht „zu schwer“ zum tragen wird. Halbpatent sieht wunderschön aus, aber dadurch das zwei gestrickte Reihen wie eine erscheinen, wird mehr Wolle verbraucht und das Strickstück wird dadurch schwerer wie vielleicht ein Pullover in glatt rechts.

Erhältlich ist der Pulli in den Größen von 0 – 7 Jahren.

Gestrickt wird mit 3 mm und 2,5 mm Nadeln. Natasha hat für ihre Version die Lana Gatto Super Soft verwendet, welche eine Lauflänge von 125m auf 50g hat.

Alternativ könnt ihr aber dafür die My Wool von Gepard (ganz neu eingezogen bei Pia im Shop), die Lamana Perla oder die Duo von Sandnes Garn verwenden.

Und wer mal keine Lust hat den x-ten Pulli oder die 10te Mütze für sein Kind zu stricken, bin ich diese Woche noch auf die Ibo Familie von Heidi @arctickids_ gestoßen.

Zum einen gibt es den Ibo Eisbär ( ca. 15 x 8 cm), das Ibo Teddybär Kissen ( ca. 25 x 15 cm) und das Chunky Ibo Kissen (ca. genau so groß wie das Ibo Kissen).

Alle Designs werden mit der Double Sunday von Sandes Garn gestrickt.

Diese besteht aus 100% Merinowolle und Pia hat mittlerweile 24 Farben davon im Shop.

Alle Ibo Produkte werden mit 3 mm Nadeln gestrickt. 

Man strickt erst den Körper und nimmt dann Maschen für die Ohren, Arme und Beine auf. Zum Befüllen der Ibo Kissen, ist euch freie Wahl gelassen. Ihr könnt Restegarn nehmen und extra Füllmaterial für Kissen.

Die Ibo Familie ist sowohl für Anfänger als auch geübte Stricker:innen geeignet.

Wie ich finde, auch ein perfektes Geschenk, um ein befreundetes Kind zu beschenken.

So, ich hoffe der erste Beitrag des Jahres hat euch gefallen und somit verabschiede ich mich bei euch ins Wochenende.

Alles Liebe und bleibt gesund.

Eure Franzi


Hallo, ich bin Franziska und komme aus dem wunderschönen München. Durch meine Schwangerschaft damals habe ich die Leidenschaft zum stricken wieder entdeckt. Mittlerweile ist meine Tochter schon 2 Jahre alt.

Beruflich habe ich mich gerade umorientiert und arbeite jetzt in einer Werbeagentur. Am liebsten stricke ich, wie kann es auch anders sein, Kinderstrick 😉