4,95 € Versandkosten ❘ Versandkostenfrei ab 79€

It’s all about the base…

Ein frohes neues und vorallem gesundes Jahr euch allen! Ich hoffe ihr konntet die Feiertage nutzten um mal so richtig Kraft zu tanken und mit der Kraft auch hoffentlich ein paar Vorsätze, so abgedroschen es klingen mag aber ich finde mit einem Start in ein neues Jahr liegt auch eine gewisse Magie in der Luft! 

Wir haben den Neujahrzauber und die milden 15 Grad in der Weihnachtszeit genutzt und ich konnte mein Glück kaum fassen als mich mein Mann das erste Mal fragte ob wir nicht zusammen joggen gehen möchten. Wir und mein Hund haben nun endlich ein gemeinsames Hobby und es tut gut in der kalten und dunklen Jahreszeit nicht alleine seine Runden drehen zu müssen. 

#glücksmaschen im Januar

Danach habe ich mir die Zeit auf der Couch mit meinen Stricksachen redlich verdient, so bin ich wahnsinnig schnell voran gekommen und konnte noch im letzten Jahr meinen schwarzen figurbetonten Rollkragenpullover aus der Baby Merino und Suave von Pascuali beenden. 

Ich möchte hierzu nochmal betonen, dass das Strickstück unbedingt einmal gewaschen werden sollte (auch möglich im Waschprogramm der Waschmaschine, wie das funktioniert wird hier erklärt) nur durch das Waschen legt sich die Struktur und das Maschenbild wird eben und glatt und fusselt überhaupt nicht mehr. Wer es dann wieder flauschiger möchte kann die Struktur mit einem Wollkamm aufbürsten. 

Mit dem neuen Jahr hat für mich auch ein neues Projekt aus der Cotton Merino von Knitting for Olive in der Farbe Piglet und der Suave in der Farbe beige, begonnen. Nach eigenem Gusto habe ich einen Basic Pullover mit Rundhalsausschnitt ausgerechnet und angeschlagen. Dieser wird wie auch der Rollkragenpullover zuvor Top-Down mit Raglanzunahmen gestrickt. Wenn alles gut geht und ich auch beim zweiten Teststrick mit meinem Ergebnis zufrieden bin, dann bin ich nicht abgeneigt endlich mal wieder eine Anleitung zu schreiben.

Pia konnte ihre Magnolia Bloom Tunic pünktlich vor Weihnachten beenden und farbenfroh mit einem neuen Projekt ins neue Jahr starten.

Bunt aufgereiht liegen bei ihr die Maschen zum Badger an Bloom von Anne Ventzel aus der Snefnug von CaMarose auf den Nadeln.

It’s all about the Base… 

Sicherlich streben die erfahrenen Knitter unter uns nach immer mehr Abwechslung und neuen Herausforderungen wie etwa Colorwork oder Zopfmustertechniken, keine Sorge in den nächsten Beiträgen werdet ihr auch sicherlich auf eure Kosten kommen, die kalte Jahreszeit legt doch jetzt erst richtig los 😉  Heute fangen wir mal etwas klein an und ich möchte diejenigen ermutigen welche sich an ihr erstes richtiges Strickprojekte ran trauen.

Wenn ich klein meine, dann bleiben wir erst einmal recht klein bzw. bei kleinen Projekten wie Mützen und Stirnbändern oder Handschuhen. Die Oslohuen oder September Hat gestrickt aus der Sunday von Sandnes sind die perfekten Einsteiger. Im gleichen Stil würde auch die Cara Mütze von der deutschen Designerin Susanne Müller aka Paula M. in Frage kommen, das Set aus der Como von Lamana ist ebenfalls bei uns erhältlich. 

Eine schöne Auswahl an kleinen Projekten haben wir auch in einem unserer vorherigen Beiträge zusammengestellt. 

Ganz außer Acht gelassen und mal mindestens genauso wichtig wenn das erste Mal die Finger bei eisiger Kälte abfrieren sind Handschuhe. Hierzu habe ich ein schönes Design von der norwegischen Designerin Christina Larsos aka Humbleknit entdeckt. Die Growing Rib Mittens werden aus dem Fritidsgarn von Sandnes gestrickt und sollten mit Nadelstärke 6 gestrickt werden und in der Waschmaschine gefilzt, endlich mal ein Projekt welches man bedenkenlos waschen kann 😉 

Vielen Neulingen wird immer erst einmal geraten einen Schal zu stricken, in der Theorie ganz einfach aber in der Praxis häufen sich die Fragen von Anfang bis Ende. Und sind wir mal ehrlich meinen ersten Schal habe ich nicht zu lange getragen da das Design mir nicht gefallen oder das ‘einfach mal so beginnen’ sich nicht bewährt hatte. Klar ist, für einen Schal brauch man Disziplin und Ausdauer, ich habe eine Anleitung gefunden bei der sich diese lohnt: der Scallop Scarf von Strickkaffe kann aus der Sunday und der Tynn Silk Mohair von Sandnes gestrickt werden. In Runden gearbeitet und an den Enden via. Maschenstich verbunden kristallisiert sich der Schal in ein kompaktes Must Have zum Einkuscheln.

Gerade wenn man anfangs nicht in Runden strickt kann es schon einmal passieren das man mit den rechten und linken Maschen nicht gleich zurechtkommt. Das Design des Hannah Sweaters von Knitting for Olive könnte hier Abhilfe schaffen. Das gute Stück wird im Großen und Ganzen aus einem Stück gestrickt und später an gewissen Stellen zusammengenäht, so entfällt ein wenig die ungeliebte Vernäh-Arbeit.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Generell ist es jedoch so, dass alle Pullover welche in einem Stück von oben nach unten gestrickt werden recht anfängerfreundlich sind. Hier eignen sich auch gut einige der Projekte aus dem Beitrag zur Capsule Wardrobe oder ganz klassisch der Novice Sweater bei dem rundum die Maschen aufgenommen werden. Vielleicht aber ist auch der Snuggle Sweater von Clarissa Chellong aka Cosy Knits eine anspruchsvollere Wahl?

Die Mischung aus den Garnen in Verbindung mit Mohair sorgen dafür, dass das Strickstück nach Fertigstellung, eben und gleichmäßig ist.

Es ist auch nie verkehrt anfangs ein Projekt zu wählen welches auf Deutsch niedergeschrieben wurde oder von einem deutschen Designer stammt, welcher bei Rückfragen einem zu Seite stehen kann. 

Den heutigen Beitrag möchte ich abrunden mit einem kurzärmeligen Shirt welches nur den Anschein erweckt, kompliziert zu sein. Das Anker Tee von Petiteknit hat ebenfalls rundum verteilte Zunahmen und ist ein guter Einstieg in die Materie.

Ich hoffe ich konnte einige ermutigen größere Schritte zu wagen und ein wenig die Angst vor dem Anschlagen der ersten Maschen nehmen und freue mich auf eure Erfahrungen oder vielleicht möchtet ihr uns mit teilen welches euer erstes Projekt war?

Bis bald! Eure Angelina

Select the fields to be shown. Others will be hidden. Drag and drop to rearrange the order.
  • Image
  • SKU
  • Rating
  • Price
  • Stock
  • Availability
  • Add to cart
  • Description
  • Weight
  • Additional information
  • Attributes
  • Custom attributes
  • Custom fields
Click outside to hide the compare bar
Vergleichen
Compare ×
Let's Compare! Continue shopping