klimaneutraler Versand für 4,95 € ❘ Versandkostenfrei ab 79€

Blog 18.09.2021

Neues Garn und wissenswertes über Alpakas

Einen wunderschönen Samstag ihr Lieben! Ich hoffe es geht euch allen gut? Ich selbst musste mehr oder weniger schon mit Erschrecken fest stellen das wir schon Mitte bzw. Ende September haben. Wo ist denn die Zeit hin? Bald Färben sich die Blätter wieder in die schönsten Rot- und Goldtönen und eines meiner Ausflugsziele sind definitiv ein paar Wanderungen mit Weitblick auf die Wälder bzw. den deutschen Indian Summer geplant. 

Passend dazu hat Sandnes den Herbst in seinen Heften eingefangen und neben dem im letzten Blogbeitrag vorgestellten Heft Myk Start 2108 kamen auch das Tiril 17 – Tirilgenseren Mohair Edition und das Smart for Kids 2107 hinzu. 

Einen kleinen Einblick gab es schon von Pia auf Instagram und ich möchte nochmal etwas auf die einzelnen Modelle eingehen. Besonders gefallen hat mir natürlich der Tiril Genser und auch der Kinderpullover gestrickt aus dem Garn Smart, ist eine schöne Idee um auch Garnreste auf zu brauchen.

Wenn wir schon einmal bei Sandnes sind möchte ich euch nicht vorenthalten dass eine neue Garnqualität, die Alpakka ULL neu im Shop eingezogen ist. Alpakawolle ist generell eine gute Alternative zu Mohair, wenn man nicht auf diesen leichten Flausch verzichten möchte.

In unserem Fall ist auch die Mischung aus 65% Alpakawolle und 35% Schurwolle eine gute Alternative um nach dessen Stärke viele Designs von z.B. Petite Knit nach zu stricken.

Als Beispiel wäre das Garn perfekt für die Pullunderartigen Designs wie den Weekend Slipover oder den Terrazzo Neck geeignet. Beide Teile werden von Oben nach unten gestrickt und sind der perfekte Begleiter zum «einfach mal drüberziehen» lässig über das T-Shirt oder casual mit Hemd oder Bluse kombiniert.

Wie der Name es schon erahnen lässt wird der Weekend Sweater ebenso mit derselben Nadelstärke gestrickt, sozusagen das wärmere Pardon zum Slipover. 

Eine schöne Idee wäre auch die Zipper Jacke und das coole daran, die hat sogar Taschen, da ringe ich selbst noch sehr mit mir was es nun wird, Cardi Cocoon oder Zipper oder KeinSchnickSchnack Strickjacke… Hauptsache die Farbe steht schon fest: hellgrau. 

Wissenswertes über Alpakawolle

Wie der Name es schon verrät wird dieses hochwertige Garn von Alpakas (einer Unterart des Kamels) gewonnen, welche ursprünglich aus Peru stammen und dort noch immer in freier Wildbahn oder als Nutztiere gehalten, anzutreffen sind.

Mittlerweile gibt es auch kleinere Alpakafarmen in Deutschland und auch das Freizeitangebot an Alpakawanderungen gewinnt immer mehr an Beliebtheit. Wer schon einmal ein Alpaka gestreichelt hat wird erstaunt sein wie unglaublich weich es sich anfühlt, das liegt daran dass das fein gekräuselte Fell der eine Schuppenstruktur von 0,4 Mikron ( 1000 Kiron = 1 Milimeter, im Vergleich: Schafwolle liegt bei 0,8 Mikron ) sehr eng beieinander liegt und bei der Verarbeitung der Wolle zu einem Kleidungsstück die Fasern nicht an unserer Haut beim tragen «hängen» bleiben und somit weniger kratzen. 

Durch diese Dichte weißt das Alpakagarn eine besonders hohe schmutz- und Feuchtigkeitsabweisende Eigenschaft aus und ist somit auch bis zu 3x reißfester als Schafwolle.

Im Gegensatz zu Ziegen und Schafen bietet der große Körperbau mit seinen langen Beinen des Alpakas den Vorteil das Fell weniger zu verschmutzen und kaum anfällig für Parasiten zu sein. So kann bei der jährlichen Schur pro Tier bis zu sechs Kilogramm an Fasern gewonnen werden bei denen ca. die Hälfte zu Garn verarbeitet werden kann. 

Für mich zählt das Alpaka zu einem kleinen Naturtalent und frisch nach der Schur mir ihren dünnen Hälsen und den großen kugelrunden Augen sind sie besonders süß. 

Mit diesem süßen Abschluss verabschiede ich mich ins Wochenende! Habt es fein.

Bis bald! Eure Angelina