klimaneutraler Versand für 4,95 € ❘ Versandkostenfrei ab 79€

Na wisst ihr aktuell auch nicht so recht was ihr anziehen sollt? Morgens noch gefühlt Minusgrade und mittags Sonnenschein und Temperaturen im zweistelligen Bereich. Die Blüten schälen sich so langsam aus ihrem Winterquartier und ich dachte wir machen es gleich, wie die Frühlingsblüher, im Zwiebellook. 

Diesmal habe ich euch viele Jacken, Cardigans, Ponchos und große Tücher herausgesucht mit denen ihr gut durch die Übergangszeit kommen werdet, und wenn der Frühling zu kurzfristig ist, dann spätestens im Herbst.

Bevor wir mit dem Strick für die Großen los legen, möchte ich euch noch eine liebe Dame vorstellen, deren Anleitung zur Waldlingweste am 5. März veröffentlicht wurde und das Set, gestrickt aus der Heavy Merino von Knitting for Olive, schon im Shop erhältlich ist. 

Entworfen wurde das traumhafte Westchen von der lieben Sharon welche mit Ihren drei Kindern, Mann und Hund in einem Häuschen mitten in Hessen wohnt. Gerade durch ihre Selbstständigkeit als Fotografin, liebt sie es sich kreativ austoben zu und die Natur und die kleinen Dinge im Leben wert schätzen zu können. Stricken konnte sie auch schon vor dem Fotografieren, startete allerdings erst so richtig durch als sie das Design, Lille Dahlia von Leknit nicht mehr los lässt, dafür lernte sie neben den rechten Maschen auch alle notwendigen Techniken dazu. 

So hat es begonnen und Sharon bleibt sich immer treu, sie strickt nicht nach Schwierigkeitsgrad sondern nach Gefallen und legt großen Wert auf die Nachhaltigkeit, Natürlichkeit und Qualitäten der Garne. Aus diesem Grund kauft sie nicht auf Vorrat sondern nach Projekt und hält ihren Wollstash recht überschaubar.

Mit dem Start des Waldkindergartens ihrer Zwillingsjungs entstand, die Idee zur Waldlingweste. Eine Weste die warm hält, unter der Jacke tragbar ist und alles mit macht. Vielleicht ein wenig rustikal, eben etwas, was zu ihren ‚wilden Jungs‘ gut passt. Kurzerhand entschloss sie sich etwas Eigenes zu stricken. Aus den Wollbeständen ihrer verstorbenen Schwiegermama und ohne den Gedanken das daraus mal ein Design werden würde.

Erst nachdem die Nachfragen nicht abebbten, traute sie sich daran eine Anleitung zu schreiben und in Zusammenarbeit mit Pia das passende Garn zu finden. Wir sind darüber sehr froh und freuen uns euch eine praktische Weste im nordischen Stil vorstellen zu können welche auch für Anfänger bestens geeignet ist.

Unter dem Namen @kleinigkeitenliebe zeigt Sharon wunderschöne Einblicke in ihren Alltag, besonders aus Ihrem Garten und das Leben mit Kindern im Einklang mit der Natur. PS: ein neues Design befindet sich ebenfalls im Teststrick. Schaut gerne bei ihr vorbei.

Weil sie zu allem passen möchte ich zuerst mit den schlichten Basics beginnen, wer Lust auf Farbe hat kann sich hier natürlich auch auspowern und z.B. im gerade angesagten Pastellblau stricken.

Hier wäre z.B. die Farbe Dusty Blue als Merino und Soft Silk Mohair von Knitting for Olive eine schöne und nicht zu knallige Partie. 

Für eine vegane Version findet sich auch bei Suave von Pascuali eine schöne Farbpartie in Himmelblau.

Zweifach aus der Tynn Silk Mohair gestrickt, ist die Olive Jakke luftig leicht und oversized geschnitten so dass sie sich prima zu einer Bluse oder engeren Shirt tragen lässt. 

Genauso zeitlos und etwas dicker mit einer breiteren Knopfleiste ist der Champagne Cardigan aus Double Sunday und Tynn Silk Mohair von Sandnes. Beide werden mit Raglanzunahmen von oben nach unten gestrickt und bedarfen keiner weiteren Anforderungen welche es zu berücksichtigen gilt.

Anders jedoch der Noomi und der Leela Cardigan mit kleinen raffinierten Details in der Schulterpartie. Das Leela Design stammt von Clarissa Schellong alias Cozyknits und zeichnet sich durch die ausgeprägten Puffärmel an der Schulterpartie von den anderen Designs ab. Wer die Leela Jacke stricken möchte kann das Wollset aus Double Sunday und Tynn Silk Mohair von Sandnes ebenfalls im Shop erwerben.

Wie sich herausstellt ist die Garnkombination ein richtiger Allrounder und so wird auch die Noomi Jacke aus den bereits genannten Garnen gestrickt. Durch die breitere Raglanzunahme wirkt die Jacke etwas rustikaler und wird um den Rumpf breiter. 

Nebst den Klassikern möchte ich euch noch zwei weitere Modelle vorstellen welche ich für recht gut verständlich halte und davon ausgehe das die Anleitungen sehr detailliert beschrieben sind. Wer noch ganz frisch im Strickfieber angekommen ist und sich gerne an die erste Jacke trauen möchte, für den wäre die Balloon Jacke ein guter Anfang und könnte auch als Übergangsjacke getragen werden. Gestrickt werden kann sie aus der Como Grande von Lamana oder der Heavy Merino von KFO in Kombination mit einem Mohairseidengarn wie die Tynn Silk Mohair von Sandnes oder die Soft Silk Mohair von KFO oder alternativ in Kombination mit der Suave von Pascuali.

Mit Nadelstärke 6 und 7mm geht es zu dem noch super schnell und hat ein geringes Potential zum UFO zu werden. Sehr weich und elegant mit Bund zum um klappen, ist der Diary Cardigan von Ankestrick Der Cardigan wird ebenfalls von oben nach unten gestrickt und außer dem Stricken von rechten, linken Maschen und Zunahmen sind keine weiteren Kenntnisse erforderlich. Laut Anke wird ein flauschiges Garn für Nadelstärke 4 empfohlen, wir können euch da neben den oben genannten Heavy Merino und Soft Silk Mohair oder Double Sunday und Tynn Silk auch die Snefnug von CaMaRose oder Cloud von Gregoria Fibers empfehlen.  

Manchmal ist es auch schön wenn nicht nur Glatt rechts gestrickt wird und man auch ein wenig aufpassen muss, bzw. sich von Etappe zu Etappe strickt. Gefühlt geht’s dann meistens auch irgendwie schneller. Sogar noch einfacher, wenn man schon das Muster bzw. die Maschen lesen kann, wie ich es in diesem Beitrag beschrieben habe. 

Ein schönes Beispiel ist der Annas Cardigan von Petite Knit das zarte Lochmuster sieht immer schwer nach Maschen- und Reihenzählen aus, dabei entwickelt man schnell ein Gefühl dafür und wenn man an den richtigen Stellen die Maschenmarkierer setzt ist es ein Kinderspiel. Das verwendete Garn, die Sandnes Duo besteht aus 55% Merino und 45% Baumwolle und daher auch im Sommer nicht zu warm.

Für alle die auch gerne mal auf Tweed Garne zurück greifen und die rauere Struktur von Schafwolle mögen, bei denen ist der Sweety Tweedy von Chrisberlin eine gute Wahl. Chrisberlin bschreibt ihn als Liebe auf den ersten Blick und eine gute Möglichkeit um Wollreste auf zu brauchen den der Cardigan ist nahezu mit allen Garnen (Lauflänge 100-110m oder 150m in Kombination mit einem dünnen Mohairgarn) strickbar. Der Cardigan wird von oben nach untern gestrickt und weist einen geraden Schnitt auf bei dem Seitlich am Rumpf und den Ärmeln das Bündchenmuster verlängert wird und somit mehr Schwung in das Design bringt. 

Zugegeben, in dieses Design habe ich mich ein wenig verliebt und ich frage mich warum ich erst jetzt darauf aufmerksam wurde und es sozusagen noch nicht zuvor viral ging?

Der Henri Cardigan von Johanna Gehrisch alias kolibri ist wirklich ein Träumchen und das eingearbeite Perlmuster wirkt so wundervoll dezent, schon bei der Vorstellung dieses Design zu stricken könnte ich es wohl kaum abwarten bis zu diesen tollen Designs an zu gelangen. In der Originalanleitung wird ein Mohairgarn von WAK verwendet, welches den Mohairseiden-Gemischen wie etwa der Soft Silk Mohair oder der Tynn Silk entspricht und kann somit zweifädig oder in Kombination mit einem dünnen Merinogarn gestrickt werden. Alternativ wäre auch die Deluxe Silk Mohair und die Organic Wool1 von Krea Deluxe eine schöne Wahl. 

Eine ähnliche Version trage ich bereits schon unter meinem Mantel und freue mich schon darauf den Mantel endlich weg zu lassen, ist die Zipper Jacke von PetiteKnit. Gestrickt wird sie aus einem Garn mit 100m Lauflänge, passen würde hierzu die Snefnug von CaMaRose, die Alpakka Ull von Sandnes oder die Double Sunday in Kombination mit einem Mohairgarn. Für Sparfüchse würde sich auch die Hope von Wool Addicts rentieren, welche aktuell im Angebot ist. 

Den passenden Reisverschluss führen wir selbstverständlich im Shop.

Zum Abschluss habe ich noch zwei große Favoriten welche meiner Meinung nach schon als Allrounder durchgehen können. Ponchos wie der Cirrus von Nancy O’Nell oder auch der schon mehrmals vor gestellte Kolding von ChrisBerlin lassen sich aus den verschiedensten Garnen stricken und als Poncho, Jacke oder Schal tragen.

Bis bald! Eure Angelina