klimaneutraler Versand für 4,95 € ❘ Versandkostenfrei ab 79€

Willkommen zu einem neuen Samstagmorgen, heute hoffentlich ganz gemütlich, wie es euch beliebt, mit einer Tasse Kaffee oder Tee. So flott wie das neue Jahr kam ist der erste Monat auch schon fast beendet. Angetrieben von der Neujahrsmotivation war Pia und ihre Crew, nicht ganz untätig und hat neben ein paar verfeinerten Einstellungen auch neue Produkte eingestellt. 

Auf der Suche nach neuen Garnherstellern und Qualitäten viel die Wahl diesmal auf das spanische Label Gregoria Fibers, von denen ich auch schon im Beitrag den Nele Sweater vorgestellt habe.

Das Label hat Ihren Ursprung in Spanien und startete zuerst mit dem Verkauf der eigenen Anleitungen bis dann kurze Zeit später die eigenen Garne hinzukamen. Gregoria Fibers produziert die Garne ganz nach unserem Geschmack mit Blick auf das Wohl der Tiere, Menschen und der Umwelt. 

Neben der Verwendung von u.a. mulesingfreier Merinowolle achtet das Unternehmen auf die Verwendung von nicht schädlichen und giftstoffreien Substanzen bei der Herstellung und Färbung der Garne. Durch die Herstellung und Verarbeitung der Garne in einer Familienbetriebenen Spinnerei in Norditalien können die einzelnen Prozesse genaustens beobachtet und kontrolliert werden um eine hohe Transparenz im Bezug auf die Lieferkette und Herstellung zu ermöglichen.

Das Thema Nachhaltigkeit beschränkt sich nicht nur auf die Garne sondern wirkt sich auch auf die Abwicklungsprozesse im Unternehmen aus. So bestehen die Labels aus FSC-zertifizierten Recyclingpapier, es wird Strom aus erneuerbaren Energiequellen verwendet und die CO² Emissionen werden mit Hilfe der Initiative zum Pflanzen neuer Bäume in Afrika ausgeglichen.

Kleiner Nachhaltigkeits-Fakt: heutzutage lassen sich unsere jährlichen produzierten CO² Emissionen mit Hilfe von z.B. Prima Klima berechnen und kompensieren. Diese unterstützen dann z.B. Regenwaldprojekte, Tierschutzinitiativen oder Reinigungsprojekte um einen Beitrag zur Erhaltung unserer Umwelt zu leisten.

Bevor ich euch die einzelnen Garne vorstelle möchte ich euch noch darauf aufmerksam machen, dass wir alle Qualitäten und Farben im Shop führen werden jedoch die Farbauswahl von Gregoria etwas beschränkter ist wie wir es von anderen Herstellern gewohnt sind. Grund dafür ist die Auswahl der nachhaltigen und schadstofffreien Farben, diese ist sehr übersichtlich und kommt je nach Garnstruktur unterschiedlich im Färbeprozess zur Geltung.

Schon fast zu vermuten, auch Gregoria führt ein Mohair-Seide Garn in ausgewählten 11 Farben. Das Garn hat einen Mohairanteil von 73% und einen Seidenanteil von 27%. Mit einer Lauflänge von 210 Metern a 25g wird es mit Nadelstärke 3-4 mm gestrickt und eignet sich hervorragend als Beilaufgarn oder solo bzw. Doppelfädig, wie in den Anleitungen empfohlen. 

Der im Blogbeitrag bereits erwähnte Nele Sweater oder auch einer meiner Favoriten der Agusta Sweater wird z.B. sogar dreifädig aus der Kidsilk Lace gestrickt. 

Falls ihr nun im Shop schon Ausschau gehalten habt, müssen wir euch noch ein wenig vertrösten da die Garne bestellt, aber noch nicht lieferfähig sind, wir lassen es euch jedoch ganz bestimmt wissen. 😉

Hört sich schon so fluffig an und macht ihrem Namen alle Ehre. Dieses Garn ist eine besondere Mischung bestehend aus 42% Baby Alpaka, 28% Merinowolle und 30% Baumwolle. Mit 110 Metern Lauflänge auf 50g lässt sich das Garn super locker mit Nadelstärke 6 verstricken.

Ein schönes Projekt wäre z.B. der Puffy Chunky Sweater oder die verschiedenen Accessoires wie die Lilou Clutch oder auch den Sini Cardigan 

Ich könnte mir allerdings auch gut vorstellen das dieses Garn sich auch als Alternative zu einer Mohairfreien Version des Sweater No. 9 oder 14 von My Favourite Things eignen würde. Idealerweise hat das Garn dieselbe Lauflänge und ähnliche Eigenschaften wie Snefnug von CaMaRose, sollte man also mal zu gedeckteren Farben tendieren wäre die Cloud eine gute Alternative. Mir hat es ganz besonders der Farbton: Walnut angetan.

Wie es der Name schon verrät besteht das Garn aus 70% Baumwolle und 30% Merinowolle, durch die Verarbeitung und den hohen Baumwollanteil ist das Garn nicht sonderlich elastisch aber dafür robuster und eignet sich besonders gut bei Desings welche etwas lässiger getragen werden sollten.

 Bei Gregoria kommt die Cotton Merino besonders in Verbindung mit der Kidsilk Lace in den Designs vor. So werden z.B. der Velvety Sweater und der Britta Sweater mit jeweils einfädig der Cotton Merino und der Kidsilk verstrickt.

Generell lässt sich sagen das viele Modelle mit der Cotton Merino gestrickt werden können sofern ein etwas lässiger, hängender Schnitt gewünscht ist. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen das die Cotton Merino für eine Mohairfreie Variante des Längsstreifen Pullovers oder auch den Sweater No. 12 geeignet wäre. Vielleicht ist es euch auch schon aufgefallen das es die Cotton Merino ebenfalls nur in den Naturtönen gibt? Durch die Verarbeitung hat das Garn eine gewisse Leinenstruktur und ich überlege stark ob es vielleicht Sinn machen würde mich dieses Jahr an eine kurze Hose in beige zu wagen. Denn so ‘einfach’ und schlicht die Farben gewählt sind, so vielfältig sind die Kleidungsstücke im Alltag miteinander kombinierbar. 

So interessant wie der Name, ist auch die Struktur dieses Garns, ähnlich wie die Prunkwinde die sich um einzelne Ehren im Weizenfeld windet, scheint dieses gewalkte Garn mit einem leicht seiden-schimmernden Faden umwickelt zu sein.

Das Garn besteht zu 43% Leinen, 37% Baumwolle und 20% Seide und eignet sich als perfektes Sommergarn oder auch für robuste Projekte wie die Brigitte Bag oder das Emma Top von Paula M vorstellen.

Dem ein oder anderen aufmerksamen Shopbesucher ist sicherlich auf gefallen, dass der Shop ein paar Anpassungen in Schrift und Filterfunktion bekommen hat. Neben der Suche nach dem Hersteller habt ihr nun die Möglichkeit die Garne nach Lauflänge, Nadelstärke und Maschenprobe zu filtern um so auch geeignete Alternativen zu finden.

Wer noch eine Hilfestellung bezüglich der Suche nach dem geeigneten Garn brauch, kann sich gerne in diesem Artikel belesen. 

Pia hat es schon auf Instagram verkündet, wir haben Zuwachs von Petit Knit bekommen und führen nun auch das tolle Zubehör. Über die passenden Reisverschlüsse zur Honey Clutch bis hin zu den tollen Projekttaschen, den Labels und den Ordnern findet ihr alles was das Strickherz höher schlagen lässt, und wenn nicht jetzt dann später, Weihnachten kommt bestimmt.

Besonders inspiriert hat mich auch die Idee der Metallclips für die Stricknadeln, so simple, aber ich glaube sowas brauche ich auch. 

Meine Tasse ist nun leer getrunken und die Hände frei fürs Stricken und somit verabschiede ich mich ins Wochenende!

Bis bald! Eure Angelina