klimaneutraler Versand für 4,95 € ❘ Versandkostenfrei ab 79€

Adventszeit – wenn Gemeinsamkeit und Gesundheit der sehnlichste Wunsch ist – warum machen wir uns selbst diesen Druck?

Als wir vergangene Woche zusammen die Weihnachtsaktion planten, stellte ich mit erschrecken fest, dass es nur noch 5 Wochen sind und morgen schon der erste Advent ansteht. Irgendwie musste das bei mir vollkommen vorbeigegangen sein und normalerweise bin ich immer die Person, die es kaum abwarten kann am ersten Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt zu nippen.  

Der zweite Gedanke brannte sich dann schon direkt in meinem Kopf ein, ich habe noch gar keine Geschenke?! Bitte sagt mir das es euch diesmal auch so geht? Irgendwie hat das Wetter und die Grippewelle meinen natürlichen Biorhythmus total aus dem Konzept gebracht und irgendwie sehne ich mir die Festtage schon herbei, der Adventskalender wie ein Countdown um endlich zu wissen, dass der ganze Stress nun vorbei ist. 

So zumindest das empfinden, aber was ist, wenn wir uns Stück für Stück etwas Zeit einräumen, um einfach mal Luft zu holen und abzuschalten, vielleicht lernen wir dann immer mehr zu priorisieren und schaffen es die Weihnachtszeit mal als nicht zu stressig zu empfinden? Denn sind wir mal ehrlich? Was antwortet ihr auf die Frage: Was ihr euch zu Weihnachten wünscht? Zufrieden- und Gesundheit, nein eigentlich ist Gesundheit das wichtigste. 


Come together – die Challenge #adventsmaschen soll inspirieren und den Zusammenhalt stärken – Ganz zufällig, könnt ihr auch etwas gewinnen. 

Für alles brauch dies bekanntlich eine Motivation und deshalb starten wir zusammen eine Challenge, bei der ihr ganz ungezwungen teilnehmen und mit ein bisschen Glück auch etwas gewinnen könnt.
Die Aufgaben sind einfach und sollen motivieren sich selbst ein wenig Zeit zu nehmen und sich gegenseitig auszutauschen, wenn auch nur, das Gewissen beruhigen, dass es normal ist, wenn man mal nicht alles schafft. 

Wie funktioniert die Challenge?

Wir haben uns für jeden Advent ein Thema überlegt, zu dem ihr eine Woche Zeit habt, euer Projekt mit Wolle von uns und dem Hashtag #adventsmaschen zu posten und hüpft mit jedem Beitragspost/Reel in den Lostopf. Am 27. Dezember werden wir dann den Gewinner unter den eingegangenen Beiträgen zum Hashtag auslosen. 

  1. Advent: Dein Strickzeug und ein Heißgetränk deiner Wahl
  2. Advent: Dein Lieblingsstrickplatz
  3. Advent: Dein Strickzeug und dein Lieblingsgebäck
  4. Advent: das fertige Strickprojekt oder ein Tragefoto

Teilnahmebedingungen:

Dein Post muss ein aktueller Beitrag oder Reel im Feed sein mit Wolle, gekauft bei Dein Stück Glück. Der Hashtag: #adventsmaschen soll in der Caption genannt und der Account @deinstückglück markiert sein.

Teilnahme nur für Personen ab 18 Jahren. 

Teilnahmeschluss für alle Post bis einschließlich zum 26. Dezember 2022

Mit ein bisschen Glück schaffen wir es auch mal mit einem Live am Abend auf Instagram zusammenzusitzen um uns ein wenig auszutauschen und auch die Crew hinter Dein Stück Glück kennen zu lernen, wir sind ja auch nur Menschen. 😉 

Tweed mal anders – von Sandnes  

Wer kennt Tweedgarn noch nicht? Aus meinen Erfahrungen, ein robustes und naturbelassenes Garn mit kleinen Farbpunkten im Maschenbild, meistens etwas dick und wird gerne für Jacken und Überziehpullover verwendet. Oft, weil das Garn nicht gerade sehr fein ist und extrem stark wärmt. Sandnes hat sich diese Optik zu Nutze gemacht und lässt die Reste der Textilproduktion zu einem Garn verarbeiten, welches rustikal aussehen soll, aber sich dank einer dünnen Nadelstärke und den verwendeten Materialen auch direkt auf der Haut tragen lässt. 

Tweed Recycled besteht aus 100% recycelten Fasern mit einem Anteil von 80% feiner Wolle und 20% Kaschmir und lässt sich mit einer Nadelstärke 3,5-4mm verstricken, ideal um daraus einen schönen Basic-Pullover wie den Louvre Sweater oder den Monday Sweater von Petite Knit stricken. Denn dieses Garn brauch kein aufregendes Muster um zur Geltung zu kommen, das macht es schon ganz von allein. 

Vielleicht habt ihr ihn noch nicht? Dann solltet ihr ihn unbedingt stricken, den Norweger oder Isländer Pullover im Faire Ilse gestrickt, ist mein Must-Have für die Weihnachtszeit, doch das Stricken kann ganz schön herausfordernd sein, gerade mit dünnem Garn ist er meistens erst nach Weihnachten fertig. 

Damals hätte ich mir schon gewünscht, dass Firmen wie Sandnes auch Anleitungen für dickere Nadelstärken anbieten, um den Einstieg zu erleichtern. Mit dem Heft 74 – Marius Jul von Sandnes könnt ihr das Design aus der Kos und Borstet Alpakka mit Nadelstärke 9 stricken. Klingt machbar, oder? 

Gerne würde ich euch noch mehr inspirieren, denn meine Liste mit den gespeicherten Designs, welche sich gerade im Teststrick befinden ist so so lang und es sind so tolle Projekte dabei, die uns noch bis zu Mitte Dezember vertrösten. Aber dann könnt ihr euch auf eine Ladung gefasst machen, damit sich eure Strickliste niemals leeren wird. 

Bis dahin wünsche ich euch gutes Durchhalten und freue mich, wenn ihr die Zeit nutzen würdet, an der Challenge teil zunehmen, vielleicht sehen wir uns ja im nächsten Insta-Live? 

Bis bald! 

Eure Angelina


Ich heiße Angelina und führe unter dem Label Pimpienella einen Account rund ums stricken, hauptsächlich handelt es sich um meine eigenen Designs mit Fokus auf Tauglichkeit im Alltag und Nachhaltigkeit.

Im Herzen bin ich eine kleine Minimalistin und Naturliebhaberin und lebe mit Mann und Hund in der Nähe vom schönen Heidelberg.