Pullunder, Slipover oder Weste?!
Guten Morgen ihr lieben Yarnistas,
na, geht es euch auch so wie mir bei diesem Wetter?
An einem Tag schöne, frühlingshafte 18 Grad und zwei Tage später 2 Grad mit Schneeregen. Da weiß man gar nicht so genau, was man anziehen soll und die nächste Erkältung steht wahrscheinlich schon in den Startlöchern. Daher widme ich mich heute dem Thema Pullunder, Slipover oder ist es doch eher eine Weste? 😉
Oder wie sagt ihr denn dazu?
Pullunder waren ja eine gewisse Zeit ziemlich “out”. Aber in den letzten Jahren haben sie unser (Stricker-) Herz zurückerobert.
So ziemlich jede:r Designer:in die etwas auf sich hält, hat mittlerweile so ein gutes Stück in ihrem Repertoire.
Und man muss zugeben, dass sie halt auch super praktisch sind.
Entweder mit einem Langarmshirt oder Bluse drunter, locker kombinieren oder wenn es wärmer wird, einfach nur als Slipover.
Daher hier meine kleine, feine Auswahl für euch bei diesem Misch-Masch-Wetter da draußen.
Zuerst möchte ich euch zwei wunderschöne Designs von SandnesGarn vorstellen. Zum einen den Helle Slipover.
Ein sehr modernes Design, wo Vorder- und Rückenteil separat gearbeitet und an den Schultern zusammengenäht wird. Dadurch bleiben die Seiten offen und werden jeweils mit einer dekorativen Schleife verziert, die noch angestrickt wird.
Da es Patentstrick ist, dauert es ein bisschen länger, da man ja effektiv nur jede zweite Reihe “sieht”.
Gestrickt wird der Pullunder zweifädig aus einem Faden der Double Sunday und einem Faden der Tynn Silk Mohair. Wer es ein bisschen robuster mag, kann auf die Peer Gynt zurückgreifen. Man braucht auch nur 3 – 4 Knäuel Wolle.
Bei einer Nadelstärke von 5,0 mm sieht man schnell einen Fortschritt, auch wenn es Patentstrick ist.
Zu finden ist dieses Modell in dem Heft 2211 Weicher Strick für Kinder.
Strickblog06|23
Das andere Modell, auch ein Patentstrickstück, ist der Patent Slipover. Mit seinem coolen Oversize-Look ist er mir sofort ins Auge gefallen.
Zudem finde ich, dass er für Mädchen und Jungen tragbar ist.
Auch hier wird wieder von unten nach oben gestrickt.
Diesmal allerdings in Runden. Mit seinem V-Ausschnitt kann man den Slipover super zu Blusen, Shirts oder einem Kleid kombinieren. Auch einzeln getragen kann ich ihn mir gut vorstellen.
Gestrickt wird er aus einem Faden Sandnes Sisu. Mit 80% Merino und 20% Nylon kann sie sogar bei 40 Grad in der Waschmaschine waschen. Daher ein sehr beliebtes Garn für Kinderstrick.
Wer es lieber ohne Nylon mag, kann die Natural Cotton von Gregoria Fibers verwenden. Da es ein Baumwollgarn ist, kann man den Pullunder auch super im Frühling und Sommer tragen.
Wenn ihr doch bei Sandnes Garn bleiben möchtet, kann ich euch noch die Babyull Lanett empfehlen. Sie ist aus 100% Merinowolle und auch bei 30 Grad waschbar. Zudem hat sie auch 1:1 die gleiche Lauflänge wie die Sisu.
Den Patent Slipover findet ihr in dem Heft 2201 Sisu.
Strickblog06|23
Die nächste Vorstellung kommt von Mette aka Petite Knit.
Den Sille Slipover gibt es als Mini (0,5 – 7 Jahre) und Junior (7 – 14 Jahren) Version. Der Slipover wird von oben nach unten im Strukturmuster aus rechten und linken Maschen gearbeitet. Dadurch entsteht dann das schöne Zick-Zack-Muster.
Gestrickt wird er aus einem Faden der Double Sunday.
Da bei der Sunday die Farbpalette größer ist, kann man diese auch doppelt verstricken.
Der Pullunder wird mit Nadelstärke 4,0 mm gestrickt, wodurch ein schönes, feines Maschenbild entsteht.
Auch wenn das Design auf den ersten Blick simpel aussieht, sollte man es nicht unterschätzen. Mette stuft diese Anleitung mit einem Schwierigkeitsgrad mit 4 von 5, also für fortgeschrittene Stricker:innen ein.
Strickblog06|23
Weiter geht’s mit der lieben Sharon @kleinigkeitenliebe.
Ihre Designs muss man einfach lieben.
Die Wiesenblumen Serie ist meines Erachtens mit eines der schönsten Modelle aus ihrer Kollektion. Diese beinhaltet den Rock Wiesenblume, die Handstulpen, das Kleid, das Kopftuch, das Mützchen und natürlich die Weste Wiesenblume.
Diese gibt es für Kinder zwischen 1 und 10 Jahren.
Man kann variieren, ob man die Weste vorn durchknöpfen möchte oder lediglich mit nur einem oder zwei Knöpfen arbeitet. Das Design wird noch abgerundet durch die Kapuze, was diese Weste zu einem wahren Alltagsbegleiter macht.
Das typische Wiesenblumen-Muster zieht sich durch das ganze Design. Vom Körper bis hin zur Kapuze.
Gestrickt hat Sharon die Weste mit der CaMaRose Snefnug. Du kannst natürlich auch die Snefnug Natur nehmen.
Beide Garne sind bei uns im Shop erhältlich.
Ihr könnt aber auf jede ähnliche Wolle zurückgreifen, die der Maschenprobe (17M x 24R) auf Nadelstärke 4,0 mm entspricht.
Und wer total auf Partnerlook steht, der kann sich schon mal freuen, Die Weste Wiesenblume ist bald auch für uns Mamas erhältlich.
Das war’s schon wieder von meinen kleinen, feinen Samstagsausflug in die Welt der Strickinspiration.
Ich hoffe, bei euch zieht der Frühling auch langsam ein und wir können bald alle die ersten warmen Sonnenstrahlen genießen. Natürlich tragen wir dabei einen Slipover 😉
Bis bald und alles Liebe Franzi
Hallo, ich bin Franziska und komme aus dem wunderschönen München. Durch meine Schwangerschaft damals habe ich die Leidenschaft zum stricken wieder entdeckt. Mittlerweile ist meine Tochter schon 2 Jahre alt.
Beruflich habe ich mich gerade umorientiert und arbeite jetzt in einer Werbeagentur. Am liebsten stricke ich, wie kann es auch anders sein, Kinderstrick 😉