Angelina Zimmer
Ich heiße Angelina und führe unter dem Label Pimpienella einen Account rund ums stricken, hauptsächlich handelt es sich um meine eigenen Designs mit Fokus auf Tauglichkeit im Alltag und Nachhaltigkeit.
Im Herzen bin ich eine kleine Minimalistin und Naturliebhaberin und lebe mit Mann und Hund in der Nähe vom schönen Heidelberg.
Mit farbenfrohen Strick versüßen wir uns den Sommer
- 2. Juni 2023,
- 8:00 Uhr
Kaum ist Franziska wieder zurück, düse ich wieder ab in den Süden. Kaum zu glauben das wir un schon Juni haben und somit fast die Hälfte des Jahres vorbei ist. Wo ist die Zeit nur hin? Ich habe heute schon einiges zusammengepackt und stelle mir wie immer die Frage aller Fragen, was nehme ich zum Stricken mit?
Sobald die Temperaturen über 25 Grad klettern ist das garnicht so einfach, man möchte ja auch nicht unter seinem Projekt dahin schmelzen, aber auch nicht 3 verschiedene Projekte mit dabei haben. Deshalb habe ich diesmal den Fokus auf das Stricken von Tops gelegt, die sich auch ideal dafür eignen den Stash zu minimieren oder sich an etwas mehr Farbe ranzutrauen.
Glücksmaschen im Juni
Pia konnte endlich ihren Slipover beenden und strickt nun an ihrem Yoko Top von Knitting for Olive weiter, je nach Belieben könnt ihr hierfür die Pure Silk, die Cotton Merino oder die Merino verwenden.
Franziska hat ebenfalls ein Top auf den Nadeln und macht den Teststrick für das Purltank von Knitharina – ehemals unikathi. Wir freuen uns schon, wen die Anleitung auch für uns verfügbar ist.
Ich habe nun alle Bräute in dieser Saison mit Strick versorgt und freue mich nun nach 10(!) Loops und Pullover, endlich für mich zu stricken. Da ich noch einige Baumwollknäul in verschiedenen Farben habe, wird es wohl darauf hinauslaufen diesen Stash für ein paar Basicshirts und Tops aufzubrauchen. Starten werde ich wohl mit einem Basicshirt aus der Tynn Line von Sandnes in der Farbe 2146 senfgelb, wie ich mich kenne wird es jedoch nicht einfarbig bleiben, vielleicht eher gestreift.
Tops stricken leicht gemacht – hier kommen Stricktops in verschiedenen Variationen
Cascade Camisole von Odd Row – das Top mit dem verdrehten Zopfmuster an den Trägern und dem weiten Rückenausschnitt hat es mir besonders angetan. Hier wird es durch das raffinierte Design und den Ab- und Zunahmen garantiert nicht langweilig und auch mit einer Nadelstärke 3 sitzt man garantiert den kompletten Urlaub daran. Wer also diese Herausforderung annehmen möchte, sollte sich auf jeden Fall mindestens 2-3 Knäul Sandnes Tynn Line oder Pure Silk von Knitting for Olive einpacken.
Wietske Tank nennt sich das schöne Top von st.effiestudios welches ich zuletzt als Crop Top Version auf Instagram gesehen habe. Das Top hat für mich die richtige Passform, um auch das Thema mit den BH-Trägern zu klären. Auch hierfür wäre die Pure Silk von Knitting for Olive unser Favorit.
© Makers Work; Steffi Haberkern
Zugegeben etwas ausgefallen ist es schon und vielleicht nicht für jeden Typ geeignet aber einen Versuch wert. Das 8pm Tank von Tiffknit erinnert mich etwas an eine gestrickte Korsage und wäre bestimmt das nächste IT-Piece für das kommende Open Air Konzert, Festival oder die nächste Hochzeit in Kombination mit einem coolen Maxirock. Da das Rippenmuster elastisch sein soll, wäre ein Garn mit Merinoanteil wie die Cotton Merino von KFO oder die Compatible Cashmere die perfekte Wahl.
Zart geht es weiter mit dem Pebble Top von le knit Das schlichte Top erinnert an ein zartes Seidenhemdchen. Glatt rechts und eine einfache Form werden mit einer kleinen, gehäkelten Kante kombiniert, die einen schönen Kontrast zu den glatten Maschen bildet. Es werden nur einfache Häkelmaschen verwendet, daher ist nicht viel Erfahrung erforderlich, um die kleine Kante zu häkeln die das Top so einzigartig machen. Hierzu eignet sich auch die Compatible Cashmere von KFO.
© Tiffknit; Tiffany Thai; eleanor.alice.knits
Wer gerne ein neues Muster lernen möchte der ist bei den kommenden zwei Designs gut aufgehoben. Das Barbroe Top von Knitting for Olive habe ich ebenfalls als kurze Variante auf Instagram entdeckt und wurde teilweise in die Hose bzw. in den Rock gesteckt. Gerade durch diese Kombination wirkt der, durch das Muster entstandene gewellte Bund überdeckt und wirkt nicht mehr so altbacken wie wir es noch von Omas Häkeldecken kennen. Wenn ihr euch für eine kürzere Version entscheidet, könnten euch sogar nur 2-3 Knäule der Pure Silk genügen.
Ebenfalls durch Instagram inspiriert wurde ich vom Leaf Top von TheKnitStitch, hier hatte man ein buntes Garn verwendet, welches durch das Blattmuster noch mehr zur Geltung kam.
Mit Nadelgröße 5 sollte man auch relativ fix voran kommen, wir empfehlen euch hierzu die Lamana Cosma oder die Løvetand von CaMaRose
© Knitting for Olive; TheKnitStitch
Zu den Alltime-Pieces zählt definitiv das Sunset Camisole, so schön wie der Name auch klingt, schmeichelt dieses Top jeder Figur. Das Top wird von oben nach unten gestrickt und ist auch für Einsteiger leicht verständlich. Am besten eignet sich hierfür die Morning Salutation von Kremke bei der wir nun auch die neuen Farben im Sortiment aufgenommen haben.
© Sari Nordlund
Ich werde nun mein Basicshirt annadeln und hoffe inständig das es mindestens so gut wird, wie ich es mir vorstelle.
Bis bald! Eure Angelina