Angelina Zimmer
Ich heiße Angelina und führe unter dem Label Pimpienella einen Account rund ums stricken, hauptsächlich handelt es sich um meine eigenen Designs mit Fokus auf Tauglichkeit im Alltag und Nachhaltigkeit.
Im Herzen bin ich eine kleine Minimalistin und Naturliebhaberin und lebe mit Mann und Hund in der Nähe vom schönen Heidelberg.
Leeren wir die Vorräte und rüsten uns für den Winter
- 26. August 2023,
- 8:00 Uhr
Ich sende euch kühle Grüße aus Dänemark, wir konnten wohl rechtzeitig von der Sommerhitze fliehen, dennoch lassen euch die Temperaturen nicht davon aufhalten euch für den anstehenden Winter zu rüsten. Es fühlt sich noch ein wenig falsch an, euch die neuen Designs für den Winter vorzustellen weshalb ich diesmal noch ein paar Shirts und leichte Pullover bzw. Blusen herausgesucht habe.
Zuerst habe ich noch ein schönes Top für euch, das Yoreum Top von Aegyo Knit ziert sich durch das schlichte und feine Lochmuster in der Mitte und lässt sich hervorragend an kühleren Tagen mit einem Cardigan kombinieren. Gestrickt wird das Top in zwei Teilen, welche miteinander verbunden werden und einen I-Cord-Rand und Halsausschnitt angestrickt. Damit es nicht zu warm wird, eignet sich ein Garn aus Baumwolle wie z.B. die Ica von Lamana oder ihr kombiniert Baumwolle mit einem dünnen Mohair-Seide Garn wie z.B. die Organic Cotton in Kombination mit Deluxe Silk Mohair von Krea Deluxe.
© Aegyoknit
An den nächsten beiden Tee’s kann wohl keiner vorbei gehen, das Poppy Tee und das Kumulus Tee von PetiteKnit zählen für mich zu den Klassikern unter den Strickshirts und eignen sich für jede Gelegenheit. Beide Shirts werden von oben nach unten gestrickt und mit einem Bündchen beim Poppy Tee und einem I-Cord Rand am Ausschnitt und den Ärmeln vollendet.
Als Garne eignen sich für das Poppy Tee die Sunday von Sandnes in Kombination mit der Tynn Silk Mohair, während für das Kumulus Tee die Pure Silk von Knitting for Olive am besten geeignet ist.
© PetiteKnit
Etwas aufwendiger, doch die Arbeit lohnt sich, möchte ich euch das Mia Summer Tee von Coco Amour Knitwear vorstellen. Das Shirt wird von oben nach unten mit Raglanzunahmen gearbeitet und die Bündchen werden im verschränkten Rippenmuster gefertigt. Zuerst erfolgt der Nacken, danach wird dieser mit verkürzten Reihen als Teil der Passe geformt. Im Anschluss wird die Passe in Rumpf und Ärmel geteilt und neue Maschen werden an den Armausschnitten angeschlagen. Rumpf und Ärmel werden separat in Runden fertiggestellt, beim Abketten hast du dann die Wahl mit welchem Bündchenmuster du abschließen möchtest.
Als Garn wird die Pure Silk in Kombination mit der Compatible Cashmere von Knitting for Olive vorgeschlagen, ich könnte mir auch vorstellen das die Morning Salutation von Kremke einfädig verstrickt, eine tolle Alternative wäre.
Ebenfalls mit Lochmuster ist das Shore Tee von Anne Ventzel, dieses Design ist schon etwas älter und dennoch nicht aus der Mode, gerade das Lochmuster sorgt für ausreichend Abwechslung. Das Shirt mit dem U-Boot Ausschnitt wird ebenfalls von oben nach unten gestrickt und durch die nach hinten verschobene Schulterlinie, erhält das Shirt eine recht lockere Passform. Als Garn würde sich die Bebe Softwash von Kremke Soul Wool oder die Merino in Kombination mit der Soft Silk Mohair von Knitting for Olive eignen.
© Anne Ventzel, Coco Amour Knitwear
Für und geht es kommende Woche wieder Richtung Heimat und wenn alles klappt, haben wir mal die Möglichkeit Pia zu besuchen und ich denke ich werde nicht ohne Wolle im Gepäck nach Hause kehren. 😁
Bis bald! Eure Angelina