Angelina Zimmer
Ich heiße Angelina und führe unter dem Label Pimpienella einen Account rund ums stricken, hauptsächlich handelt es sich um meine eigenen Designs mit Fokus auf Tauglichkeit im Alltag und Nachhaltigkeit.
Im Herzen bin ich eine kleine Minimalistin und Naturliebhaberin und lebe mit Mann und Hund in der Nähe vom schönen Heidelberg.
Wer hätte gedacht, wie schön Strickkleider eigentlich sein können?
- 14. Oktober 2023,
- 8:00 Uhr
Heute lädt uns die Sonne nochmal ein den letzten Spätsommertag zu genießen, bevor es knackig frisch wird, nachdem ich schon die letzten Tage meine Morgenrunden mit Mütze auf dem Kopf gedreht habe, freue ich mich nun ein wenig auf die frische Brise.
Ich darf vor allem nicht vergessen am Sonntag meine Blumen vom Balkon zum Überwintern ins Wohnzimmer zu stellen. Apropos Winterschlaf, so langsam kehrt bei uns ebenfalls mehr Ruhe ein, die Wochenenden werden entspannter und die Couch lädt immer öfters auf eine Strickrunde ein.
#glücksmaschen im Oktober
Genau deshalb komme ich aktuell auch gut voran und habe nach meinem Disaster eine dicker Boucle Weste aus der Alpaka Boucle von Kremke Soul Wool angeschlagen. Ganz nach dem aktuellen Teddyjackentrend, soll auch diese einen Reisverschluss bekommen damit ich sie bei meinen Gassirunden immer mit dabeihabe. Diesen Herbst bzw. Spätsommer habe ich nun auch endlich verstanden, warum sich diese Jahreszeit hervorragend für Westen und Slipover eignet.
Ich habe die Befürchtung das bei den anderen Mädels leider noch keine Ruhe und Entspannung eingetreten ist, denn sie hängen noch immer bei ihren letzten Projekten fest. Pia strickt nach wie vor an der Blueberry Blouse von Knitting for Olive und Franziska hat sich vielleicht im Muster der Jenny V-Neck Jacke von Petiteknit verloren.
Neu im Shop
Nachdem ich euch im letzten Beitrag schon einen Einblick in die neuen Sandnes Hefte 2308 und 2311 gewährt habe, kann ich euch verkünden das wir nun den traumhaften Artisan Cardigan aus der Double Sunday und Tynn Silk Mohair als Strickset im Shop aufgenommen haben.
Bald hüpft auch mein Herz für schönes Zubehör wieder höher denn Pia hat den Hersteller Merchant & Mills im Shop mit aufgenommen und wir erwarten bald neue Garnscheren, Maßband, Fingerhut und Nadelmaß im Shop.
© Merchant & Mills
auch im Winter weiterhin im Trend - Strickkleider
Ich kann mich noch gut daran erinnern als ich damals jeden Tag Longpullis getragen habe die kurz über dem Knie endeten, meisten mit Rollkragen und im Halbpatentmuster und nicht immer der Figur schmeichelnd. So wie im Sommer sind auch im Winter lange Maxistrickkleider im Trend und sehen in Kombination mit einer schwarzen Strumpfhose und schwarzen Boots sehr lässig aus.
Der Anfang macht das Chestnut Dress von Petite Knit mit dem seitlichen Beinschlitz. Gestrickt mit Nadelstärke 4 und der Sunday zusammen mit der Tynn Silk Mohair von Sandnes, lässt sich das Kleid bestimmt noch in diesem Winter fertig stellen.
© PetiteKnit
Ein wenig kürzer und mit einem eleganteren Schnitt ist das Ample Dress von Wieseknit mit den weiten Schultern und dem Turtle Neck am Hals. Je nach Wunsch könnt ihr zu dem Kleid zusätzlich einen Gürtel stricken. Auch hier empfehlen wir euch die Kombination von Sunday und Tynn Silk Mohair von Sandnes oder Merino und Soft Silk Mohair von Knitting for Olive.
© Wiseknit
Für mich persönlich gibt es nichts schöneres als Oversized Pullover in Kombination mit einer Skinny Jeans oder eine Leggins. Die folgenden zwei Schönheiten lassen sich, für den Fall, dass es dann doch noch etwas kühler wird, zusätzlich als zweite Schicht über einem Shirt, Bluse oder Hemd tragen.
Der Chestnut Sweater von Petite Knit lässt sich aus der Merino und der Soft Silk Mohair von KFO oder aus der Sunday und Tynn Silk Mohair von Sandnes stricken. Für diesen Sweater hat es mir die Farbe 9825 Sunny Lime der Tynn Silk Mohair besonders angetan. Was sich nach einem großen Projekt anhört, brauch jedoch nicht so viel Material, je nach Größe sollten euch ca. 6 – 9 Knäul von jeder Sorte reichen um den Sweater zu stricken.
Neuster Netzfund
Seit gestern gibt es eine neue Anleitung von Susanne alias Paula_m! Der ESTELLE Sweater ist ein luftiger kastiger Oversized Sweater im Ajourmuster gestrickt. Der Pullover wird von oben nach unten gestrickt, das Muster kommt dank der Nadelstärke 7 besonders gut zur Geltung und lässt sich wahrscheinlich sehr schnell von der Nadel stricken. Als geeignetes Garn eignen sich Puf von Gepard Garn oder Snefnug von CaMaRose.
© paulastrickt
Für mich wird es nun Zeit die letzten Sonnenstrahlen zu genießen bevor ich euch das nächste Mal mit ganz viel Winterstrick überhäufen werde.
Bis bald, eure Angelina