Franziska Bosek
Hallo, ich bin Franziska und komme aus dem wunderschönen München. Durch meine Schwangerschaft damals habe ich die Leidenschaft zum stricken wieder entdeckt. Mittlerweile ist meine Tochter schon 2 Jahre alt.
Beruflich habe ich mich gerade umorientiert und arbeite jetzt in einer Werbeagentur. Am liebsten stricke ich, wie kann es auch anders sein, Kinderstrick 😉
Die neuen Herbst-Kollektionensind da!
- 21. September 2024,
- 7:45 Uhr
Guten Morgen ihr lieben Yarnistas,
der Herbst kommt in schnellen Schritten und mit ihm die kühleren Tage. In der Früh ist es schon sehr kalt, was uns daran erinnert, dass es Zeit ist, sich auf die gemütlichen und warmen Kleidungsstücke vorzubereiten.
Vor allem für die Kleinsten ist es wichtig, gut eingepackt und geschützt zu sein, und was könnte dafür besser geeignet sein als kuschelige Strickmode? Die neuen Herbstkollektionen der großen Garnhersteller bieten jede Menge Inspiration für uns Eltern, die auf der Suche nach stilvollen und zugleich praktischen Kleidungsstücken für ihre Kinder sind.
Für uns Stricker:innen, bieten diese Garnhersteller eine große Auswahl an farbenfrohen und weichen Garnen, die perfekt für Kinderkleidung geeignet sind. Egal, ob man nach einem klassischen Look in sanften Erdtönen sucht oder mutige, bunte Akzente setzen möchte – die Möglichkeiten sind grenzenlos. Lasst euch von den neuen Kollektionen inspirieren und schafft euch zeitlose Stücke, die nicht nur modisch, sondern auch nachhaltig sind, und eure Kinder stilvoll durch die kalte Jahreszeit begleiten.
Ich möchte euch heute jeweils mein Favorit aus der Norske Ikoner Barn von Sandnes Garn, Isager Little Archives von Isager Yarn und der Empowering Woman Empower Us Kollektion von Filcolana vorstellen.
Beginnen möchte ich mit der Sandnes Garn Kollektion Norkse Ikoner Barn! In dieser Kollektion wird mit Tradition und Moderne gespielt.
Mein Highlight ist der Polar-Light-Sweater, ein schnell gestrickter Pullover mit einem traditionellen Muster, das nur auf der Rundpasse zu finden ist. Hier gibt es zwei Versionen – eine mit drei Farben und eine mit vier Farben. So könnt ihr ganz nach eurem Geschmack entscheiden, welche Variante euch am besten gefällt.
Die Anleitung ist so konzipiert das ihr den Pulli sowohl von oben nach unten als auch von unten nach oben stricken könnt.
Gestrickt wird hier aus der Alpakka Ull, welche aus 65% Alpaka und 35% Merinowolle besteht.
Der Pulli kann für Kinder zwischen 2 und 14 Jahren gestrickt werden.
© Sandnes Garn
Weiter geht’s mit der wunderschönen Little Archives Collection Isager.
Die Idee zur Kinderkollektion kam während eines Strickworkshops in Tversted, bei dem Helga Joná Thórunnardóttir und Helga Isager Techniken für die Isager Archives Collection vermittelten, auf.
Eine nette Teilnehmerin brachte die Idee auf, die Kollektion auch für Kinder zu entwerfen. Dieser Vorschlag passte perfekt zur Philosophie von Åse Lund Jensen, die für ihre Kinderpullover bekannt war – oft gab es diese auch in Erwachsenengrößen, damit Mutter und Kind im Partnerlook auftreten konnten. Und wie der ein oder andere ja vielleicht schon weiß, liebe ich ja Partnerlooks ☺
Mein Lieblings-Design aus dieser Kollektion ist der Aase Sweater Junior von Hanne Rimmen.
Hanne selbst beschreibt ihr Design folgendermaßen:
„Der Aase Sweater Junior ist mein Beitrag zur Little Isager Archives Kollektion. Er zeichnet sich durch ein wiederkehrendes Muster aus, das einen modernen und stilvollen nordischen Look schafft. Dieses Design ist inspiriert von Åse Lund Jensens wunderschönem „Skæl“-Muster, das ursprünglich für eine Handtasche entworfen wurde.“
In den 1950er und 1960er Jahren entwickelte Åse einen ikonischen Stil, der durch diese Musterkombinationen geprägt ist. Diese Details wurden mit größtem Respekt vor dem Original in den Aase Sweater Junior integriert.
Kinder lieben es, mit Farben zu experimentieren, und der Aase Sweater Junior bietet viele Möglichkeiten für kreative Farbkombinationen. Ihr könnt zum Beispiel die Hauptfarbe und das Muster an den Ärmeln vertauschen oder ganz andere Farben für die Ärmel wählen. Lasst eurer Kreativität freien Lauf! Vielleicht möchtet ihr sogar das euer Kind die Farben für seinen Pullover selbst auswählt.
Im Original wird der Pullover aus der isager Spinni und Tvinni gestrickt.
Beides sind Garne, die aus 100% Wolle bestehen. Da wir Isager leider nicht im Sortiment führen, könnt ihr stattdessen jedes Garn verwenden, das mit einer Maschenprobe von 23 Maschen auf 10 cm bei Nadelstärke 3,5 mm übereinstimmt.
Der Pullover kann in den Größen für Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren gestrickt werden.
© Hanne Rimmen
Zum Schluss hier noch mein Favorit aus der neuen Herbst/Winter-Kollektion von Filcolana.
Der Free-Pullover für Kinder.
Im Design Free hat Mie Firring von Spektakelstrik die moderne Frau als Inspirationsquelle genommen. Die Bewegung für Frauenrechte und Gleichberechtigung, die derzeit an Stärke gewinnt, ist für Mie tief spürbar. Frauen fordern ihren Platz in der Gesellschaft ein, wollen gleichberechtigt mit Männern anerkannt werden, und erleben zugleich einen starken Zusammenhalt, den diese Bewegung mit sich bringt.
Zusammen mit dem Design Empower ist Free ein dezentes Statement, das diese Gemeinschaft und die positiven Entwicklungen der Gegenwart feiert.
Der Pullover Free wird von oben nach unten gestrickt. Zunächst wird der obere Teil des Rückens gearbeitet, wobei an beiden Seiten Zunahmen gemacht werden, um die Schulterschrägen zu formen. Der Rücken wird dann bis unter die Armausschnitte gestrickt.
Für den Halsausschnitt werden entlang der Schultern Maschen aufgenommen, um die beiden Seiten des Ausschnitts separat bis zur gewünschten Tiefe zu stricken. Anschließend werden neue Maschen angeschlagen und die Vorderseiten miteinander verbunden. Die zusammengeführte Vorderseite wird dann bis unter die Armausschnitte gestrickt.
Sobald Vorder- und Rückseite verbunden sind, wird der Rumpf in Runden bis zum Saum gestrickt und mit einem Bündchen im verschränkten Rippenmuster abgeschlossen.
Rund um den Halsausschnitt werden weitere Maschen aufgenommen und ebenfalls im verschränkten Rippenmuster gestrickt.
Das Bündchen wird doppelt geklappt, auf der Innenseite angenäht und gleichzeitig die Maschen abgekettet.
Zum Schluss wird ein langer I-Cord gefertigt, mit dem der Schriftzug „Free“ auf der Vorderseite gelegt und angenäht wird. Das Beste an der Filcolana Kollektion ist, dass sie kostenlos auf deren Webseite zu erhalten ist.
Der Pullover wird aus jeweils einem Faden Pernilla und Alva von Filcolana gestrickt. Beide Garne zusammen ergeben eine Woll-Alpaka-Mischung.
Da wir Filcolana ebenfalls nicht im Shop führen, könnt ihr alternativ alle Garne verwenden, die eine Maschenprobe von 22 Maschen auf 10 cm mit einer Nadelstärke von 3,5 mm erreicht wird.
Da haben wir die gängigen Garnhersteller für euch im Shop.
Ihr könnt euch aber gern auch von Pia beraten lassen ☺
© Mie Firring Christiansen
So ihr Lieben, das wars auch schon wieder von mir. Welches ist eure liebste Kollektion? Euer Favorit-Design? Schreibt mir doch gern einmal.
Alles Liebe,
eure Franzi