klimaneutraler Versand für 4,95 € ❘ Versandkostenfrei ab 79€

It’s the most wonderful time of the year…

Guten Morgen ihr lieben Yarnisstas,

und einen schönen zweiten Advent. Kommt ihr auch so langsam in Weihnachtsstimmung?

Oder braucht ihr noch ein bisschen?

Bei uns hier in München haben schon die Christkindlmärkte geöffnet und der erste Glühwein und Kinderpunsch wurde geschlürft.

Natürlich durfte auch eine Dampfnudel nicht fehlen. Passend dazu haben wir auch schon den Weihnachtsbaum für dieses Jahr aufgestellt und während ihr das hier lest, wird fleißig geschmückt und dekoriert.

Habt ihr denn euren Baum schon aufgestellt?

Heute startet nun auch der zweite Teil unserer Knitmas Challenge #adventsmaschen.

Thema diesmal, unter dem ihr fleißig posten könnt: euer Lieblingsstrickplatz. Erstmal schon ein großes Dankeschön an alle, die schon eifrig gepostet und mitgemacht haben. Wir waren selbst überrascht wie viele von euch an unseren #adventsmaschen teilnehmen. 

Hier schon mal ein paar Inspirationen derer, die unter dem Hashtag mitgemacht haben und ihre schöne Wolle von Dein Stück Glück zeigen.

eute stelle ich euch eher kleinere Projekte vor, damit sie auch wirklich bis Weihnachten fertig werden 😉 Da kommende Woche Nikolaustag ist, hier der passende Weihnachtsstrumpf von Mette von @petiteknit.

Sie selbst hat einen für ihren jüngsten Sohn Holger gestrickt. Aber ich nehme mal stark an, das ihre anderen 4 Kinder auch einen bekommen.

Der Weihnachtsstrumpf wird von oben nach unten zur Ferse gestrickt.

Er wird glatt rechts und bei der Ferse mit German Short Rows gestrickt. Nach dem Stricken wird der Strumpf dann noch gefilzt. Zum Filzen nimmt man in diesem Fall das Fritidsgarn von @sandnesgarn

Um seinen endgültigen Look zu erhalten, hat Mette dann noch einen Lederriemen befestigt. Aber da sind euren Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt.

Dies ist wirklich ein schnelles Projekt. Mit Nadelstärke 5,5 mm und einer Maschenprobe von 15 Maschen auf 21 Reihen ist man ruckzuck fertig.

Hinzu kommt, dass euer kleiner Liebling etwas länger davon hat als nur eine Saison. Denn daraus kann sie oder er nicht so schnell rauswachsen.

Das nächste kleine Projekt, was ich euch vorstellen möchte, sind die Rannikko Socks Mini der lieben Eva von @nordstrick

Rannikko ist finnisch und bedeutet so viel wie die Küste. Für alle, die wissen, dass Eva eigentlich von der Nordsee kommt, sollte die Namensgebung nicht verwunderlich sein.

Es ist ein sehr schlichtes Design mit einem gewissen Twist. Dieser besteht darin, dass das Muster an zerklüftete Küsten und Fischerboote, die übers Meer schippern, erinnern, so laut Eva.

Gestrickt wird diese Socke, genauso wie der Weihnachtsstrumpf, von oben nach unten.

Bei der Ferse wird die Methode der Käppchenferse angewandt. Es kann für die Größen 22/23 – 32/33 gestrickt werden.

Die Originalwolle in der Anleitung ist die Klompelompe Spøt von Sandnes Garn. Sie besteht aus 40% Alpaka, 40% Merinowolle und 20% Nylon.

Alternativ könnte man die Kremke Soul Wool – Bèbè softwash nehmen. Diese ist aus 100% Schurwolle und speziell geeignet auch für die ganz Kleinen. Allerdings sollte man bedenken, da da das Nylon fehlt, diese Wolle nicht so strapazierfähig ist.

Wer den Look noch komplett machen möchte, kann passend dazu noch die Rannikko Hat stricken.

Und auch die liebe Guri von @indiblomst hat kurz vor Weihnachten noch eine Anleitung für die ganz kleinen Minis herausgebracht.

Die Elisenberg Mütze. Die Mütze wird klassisch glatt rechts gestrickt. Allerdings von oben nach unten. 

Die Ohrklappen werden doppelt gearbeitet und die süße Bommel oben am Kopf vollendet das Design. Und damit die Mütze auch da sitzen bleibt, wo sie soll, kann man sie auch zubinden.

Das Design ist erhältlich für Neugeborene bis hin für Kinder bis 6 Jahren.

Guri selbst hat die Mütze mit der Como (100% Schurwolle) von Lamana gestrickt.

Alternativ schlägt sie noch die Lamana Pernilla vor. Ihr könnt natürlich auch die gängigen Garne von Knitting for Olive

oder Sandnes Garn nehmen.

Und für alle die sich selbst beschenken möchten oder einer guten Strickfreundin eine Freude machen wollen, hier noch ein paar Tipps und Anregungen.

Auch dieses Jahr hat Mette @petiteknit ihre großartige get your knit together bag in neuen Farben herausgebracht.

Schon letztes Jahr waren diese Taschen heiß begehrt unter euch. Ich habe selbst eine und liebe sie über alles.

Ich bin gespannt, ob die kleinen Täschchen auch wieder kommen, da war ich nämlich letztes Jahr zu langsam.

Die Bag hat die Maße 22×27 cm und ist somit für kleine als auch mittlere Projekte gut geeignet. 

Sie ist aus 100% Baumwolle (Twill) und durch seine Festigkeit steht die Tasche auch gut allein. Da der Stoff der Tasche etwas dicker ist, kann man seine Stricknadeln auch gut mal lose hineinlegen ohne gleich befürchten zu müssen, das sie kaputt gehen.

Wer lieber gern mal in einem Buch schmökert, dem kann ich nur ganz warm das Knitting for Olive Buch – Stricken im Skandi Chic ans Herz legen.

Neben bereits bekannten Anleitungen wie der Olive-Serie sind auch bisher unveröffentlichte Designs im Buch enthalten.

Insgesamt sind 21 Anleitungen für Pullover, Mützen, Cardigans und Schals 

enthalten.

Sowohl Winterstrick in Merinowolle und Mohair, als auch für den Sommer in Baumwolle findet man darin.

Und wer hat nicht die besten Strickaccessoires wenn nicht @cocoknits.

Über süße Triangel-Maschenmarkierer und schöne bunte Maßbänder bis hin zu einem Lineal inklusive Nadelstärkenmesser findet man dort Schätze die jedes Strickerherz höher schlagen lassen.

So, ich hoffe ich konnte euch ein wenig inspirieren und ihr seit entspannt in euer zweites Adventswochenende gestartet. Ich bin schon ganz gespannt was ihr dir kommende Woche unter unserem Hashtag #adventsmaschen postet.

Bis dahin genießt die Vorweihnachtszeit, nascht Plätzchen und trinkt einen Glühwein.

Bis bald, eure Franzi


Hallo, ich bin Franziska und komme aus dem wunderschönen München. Durch meine Schwangerschaft damals habe ich die Leidenschaft zum stricken wieder entdeckt. Mittlerweile ist meine Tochter schon 2 Jahre alt.

Beruflich habe ich mich gerade umorientiert und arbeite jetzt in einer Werbeagentur. Am liebsten stricke ich, wie kann es auch anders sein, Kinderstrick 😉