klimaneutraler Versand für 4,95 € ❘ Versandkostenfrei ab 79€

Keine Sorge, wie fangen noch nicht an Mützen zu stricken. Meine lieben Yarnistas, ich hoffe es geht euch gut und ihr könnt den Sommer in vollen Zügen genießen? Wie Franziska schon erwähnt hat steht die Ferienzeit vor der Tür und wenn auch wir im Süden die aller letzten sind die in den Genuss von Freizeit kommen, versuche ich mir immer hin und wieder ein wenig Urlaub zu gönnen.


Am meisten etabliert hat sich unser gemeinsames Frühstücksdate zu zweit, stilecht bei gutem Wetter und natürlich mit der Vespa 🙂 Ansonsten fühlt sich auch das Stricken mit einem Podcast oder Hörbuch in den Ohren immer wie Urlaub an.


Darum habe ich in unserer kleinen Strickcommunity mal die Ohren gespitzt und so einige schöne Podcast zusammengesammelt welche nun eher weniger mit Stricken zu tun haben aber durchaus für Unterhaltung sorgen.

Bei einem Podcast sind sich Pia und ich einig, und auch alle die auf den Hund gekommen sind können hier bestimmt noch etwas dazu lernen oder mit Johanna und Alex vom Podcast Furminante Grandiosität – Der Podcast mit Haselnusslikör – bei einem Gläschen mit sinnieren. Wer noch mehr über den Hund wissen möchte kann gerne auch beim Podcast Tierisch menschlich mit Martin Rütter rein hören.


Neben Wissensthemen rund um den Hund beschäftige ich mich auch gerne mit Themen rund um die Nachhaltigkeit welche bei Chapped Lips – mit Anina und Roxy oder auch dem Climate Crime – mit Louisa Dellert und Markus Ehrlich nicht zu kurz kommen.
Bei Betreutes Fühlen mit Atze Schröder und Leon Windscheid – habe ich zugegebener Maßen echt gestutzt wie die beiden auf humorvolle Art und Weise über den Sinn des Lebens diskutieren. Ehrlich gesagt ist das ein Podcast bei dem man einfach mal rein hören muss um zu entscheiden ob man in mag oder nicht.


Humor kommt auch bei Jack & Sam nicht zu kurz! Sie beschreiben ihren Podcast mit: zwischen fieß und höflich und ihr trockener, derber Humor trifft zu 100% mein Geschmack.
Zum Abschluss wird es noch etwas ernster denn Pia ist ein kleiner Krimi-fan, wer hätte das gedacht? Auf ihrer Playlist stehen die True Crime Podcast wie Mord auf Ex mit Linn und Leo, oder Mordlust von Paulina Krasa und Laura Wohler, Stern Crime – Spurensuche, ganz ehrlich? Danach könnte ich nicht mehr schlafen gehen.

m Juli haben wir wieder vieles neues angeschlagen und laden euch wie immer herzlich ein @deinstückglück und den Hashtag #glücksmaschen unter euren Post zu setzten damit wir etwas Liebe verteilen können.


Meine Wenigkeit kann nun endlich sagen das sie ihre Anleitungs-Schreib-Blockade überwunden hat und nun an der Anleitung für den Everydaysweater sitzt. Ein Pullover den ich vor ca. 4 Jahren damals noch 1-fädig aus der Suave gestrickt habe weil ich das Garn einfach so unfassbar schön und weich fand.


Damals war ich mir sicher das kein Mensch freiwillig so viel Zeit und Nerven aufwenden würde um die Suave 1-fädig zu verstricken. Nun wird daraus ein Sweater im selben Stil aber ihr dürft sogar 2-fädig und mit Nadelstärke 4 stricken. Was eine Wohltat!
Pia hat mir hierfür die Suave nochmal zur Verfügung gestellt und wenn mein Werk und der letzte Feinschliff vollbracht ist, dann gibt es auch den Anleitungslaunch.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Pia strickt aktuell den Louie Strampler von Sandnes aus dem Heft 2016 mit dem vorgegebenen Garn Line von Sandnes.

Franziska ist mehr oder weniger in geheimer Mission unterwegs und darf die Anleitung zum Helenasweater von @st.effistudio test stricken. Sie hat uns jetzt schon vor Freude mit geteilt das dieser so schön wird.

Wie immer war ich wieder auf der Suche nach Inspiration im Netz on Tour um das Motivationslevel konstant aufrecht zu erhalten und bin auf ein wunderschönes Top gestoßen das ich wahrscheinlich auch mal aus Restknäulen stricken werde. Seit ca. einer Woche ist die Anleitung zum Twist loop Top von Otherloops raus und ich bin wahnsinnig in die Zopfpartie verliebt!


Dadurch das zuerst die Vorderseite gestrickt und dann die Rückseite aufgenommen wird ist der Halsausschnitt anders wie bei den anderen Tank Tops etwas weiter und liegt nicht zu nah am Hals an, was für meine Wenigkeit im Sommer viel angenehmer ist.


Das Top wird einfädig mit 3er Nadelstärke und einem feinen Merinogarn gestrickt wir können euch dazu die Babyull oder Alpakka Silke, alternativ auch die Sunday von Sandnes empfehlen oder ihr verwendet die Merino, Seiden oder Cashmeregarne von Knitting for Olive. Beachtet hierbei unbedingt die Lauflänge. Die Anleitung ist aktuell nur auf Englisch verfügbar aber wie auch beim Structure Loop Sweater hoffe ich auf eine Deutsche Übersetzung.

Ein weiteres Tanktop und diesmal mit Nadelstärke 5 gestrickt wird das Montpellier Top von Novermberknits. Das Top wird ebenfalls von oben nach unten gestrickt und unter dem Ärmeln zum Rumpf zusammengefasst. Von dort aus verläuft seitlich ein Rippenmuster um dem Top eine schöne Form zu verleihen. Bei der Garnauswahl hüpft mein Herz ein wenig höher und ihr habt die Wahl zwischen einfädig der Tykk Line oder doppelfädig die Line von Sandnes beides wunderschöne Garne und Farben.

Zu guter Letzt gibt es noch ein wunderschönes Schmackerl der Designerin Crystelle Liu alias Another Knit und ihrem Another Open Back Top, das Top mit der offenen Rückenpartie kann je nach Bedürfnis als Sommer- oder Winterversion mit der Cotton Merino oder der Merino von Kniting for Olive gestrickt werden.


Selbst die Schleife wird an das Oberteil angestrickt.

Ich wünsche euch nun ein paar schöne freie Tage und es würde mich wahnsinnig interessieren welche Art von Podcast ihr gerne hört? Lasst es uns unter den Kommentaren im letzten Post oder unter: https://www.instagram.com/p/Ce2sqlCIb6T/ gerne mal wissen.


Bis bald! Eure Angelina


Ich heiße Angelina und führe unter dem Label Pimpienella einen Account rund ums stricken, hauptsächlich handelt es sich um meine eigenen Designs mit Fokus auf Tauglichkeit im Alltag und Nachhaltigkeit.

Im Herzen bin ich eine kleine Minimalistin und Naturliebhaberin und lebe mit Mann und Hund in der Nähe vom schönen Heidelberg.