4,95 € Versandkosten ❘ Versandkostenfrei ab 79€

Kann denn bitte nicht schon Frühling sein?!

Guten Morgen ihr lieben Yarnistas,

ich hoffe ihr seid gut ins Wochenende gestartet und die Sonne scheint bei euch.

Ihr denkt euch wahrscheinlich: Hä? Frühling? Es war doch noch nicht mal richtig Winter.

Das stimmt. Aber ich gebe zu dass ich kein großer Winter-Fan bin und mir somit schon heimlich den Frühling herbei sehne.

Da stellt sich mir natürlich auch die Frage: Jetzt schon Frühlingsstrick annadeln oder doch lieber noch einen flauschigen Pulli stricken?

Wie ist das bei euch? Seid ihr eher Team Winter oder freut ihr euch auch schon auf die ersten wärmeren Sonnenstrahlen im Gesicht?

Bevor ich aber zu sehr abschweife, möchte ich euch die vielen neuen Designs vorstellen, die erschienen sind. Und das sind in der Tat einige. Also viel Spaß beim inspirieren und lesen J

Die liebe Simone @rust_knitwear hat eines ihrer beliebten Designs für Kinder umgeschrieben. Den Cosmo Sweater.

Es ist ein klassischer Raglan-Pullover, der von oben nach unten gestrickt wird. Mit seinem gebrochenen Rippenmuster entsteht das gewisse Etwas für diese Anleitung. Durch seine Schlichtheit ist er sowohl für Mädchen als auch Jungs geeignet.

Da er sich aktuell noch im Teststrick befindet, habe ich leider nicht allzu viele Informationen für euch.

Er wird erhältlich sein für Babys und Kinder. Release der Anleitung wird Anfang Februar sein. Dann können wir alle diesen wunderschönen Pulli nachstricken.

Wer etwas für die ganz Kleinen stricken möchte, wird bei @aftenstrikk fündig. Sie haben einen ganz klassischen Schlafsack entworfen, der nachts schön warmhält.

Zudem ist er super anfängerfreundlich und kann einfach nebenbei gestrickt werden.

Ich finde auch eine gute Idee, um ein Neugeborenes zu beschenken. Anstatt immer eine Babydecke 😉

Gestrickt wird er in glatt rechts mit Zunahmen am unteren Teil des Schlafsacks. Er hat Knöpfe an den Schultern und Druckknöpfe an den Füßen. Die Knöpfe an der Unterseite des Schlafsacks erleichtern das Wickeln des Kindes, ohne dass man das Baby aus dem Schlafsack rausnehmen muss. Den Abschluss am Ausschnitt macht ein hübscher I-Cord Rand.

Laut @aftenstrikk kann der Schlafsack in jeder beliebigen Wolle gestrickt werden. Euch sind da also keine Grenzen gesetzt, ob ihr nun einen kuscheligen Winterschlafsack strickt oder lieber schon etwas Leichteres.

Der Schlafsack kann für Babys von 0 – 6 Monaten bis 18 – 36 Monaten gestrickt werden. Mit einer Nadelstärke von 4,5 mm ist er auch gut zu schaffen ohne dass man ewig daran sitzt.

Auch @sandnesgarn hat wieder ein neues Heft herausgebracht: 2301 Barn

In diesem Anleitungsheft sind wieder 10 tolle Anleitungen für kleinere und größere Kinder enthalten. Neben Pullover und Cardigans sind diesmal auch eine Mütze und Stulpen mit dabei. Alle Modelle werden aus der Sisu, Tynn Merinoull und der Babyull Lanett gestrickt.

Die Stulpen und der Karli Pullover haben es mir besonders angetan, daher stelle ich sie euch kurz genauer vor.

Der Karli Pullover (allein schon dieser süßer Name für einen Pulli lässt meine Herz dahinschmelzen) ist ein schönes Design mit Zopfmuster, aber so dezent, dass er von Mädchen und Jungs getragen werden kann.

Gestartet wird am Rücken, bevor man dann Maschen an den Schultern aufnimmt.

Danach werden Maschen für den Halsausschnitt aufgenommen und bis unter die Ärmel gestrickt, bevor man dann endlich in Runden stricken kann. Dies erfordert schon einiges an Strickerfahrung und auch Sandes stuft diese Anleitung eher für geübte Stricker:innen ein. Sowohl der Körper als auch die Ärmel werden in Runden gestrickt. Zum Schluss strickt man dann das Bündchen doppelt und schlägt es nach innen ein.

Er wird mit einer 3 mm Nadel gestrickt und erfordert dadurch etwas Ausdauer.

Erhältlich ist er für Kinder zwischen 2 und 12 Jahren. Achtung bei Sandes Anleitungen für Kinder: Sandnes macht immer 2-Jahres-Sprünge, das heißt es gibt immer nur 2, 4, 6 Jahre etc.

Wenn euer Kind 3 oder 5 Jahre ist, empfehle ich euch immer die größere Größe zu stricken. Das wird am Anfang wahrscheinlich etwas oversized sein, aber so habt ihr länger was davon.

Die Baybull Lanett wird für den Karli Pullover verwendet. Sie ist super weich und daher auch für die ganz Kleinsten geeignet. Wer es etwas edler mag, kann als Alternative die Alpakka Silke verwenden.

Und das andere wundervolle Design aus diesem Heft: die Lilli Stulpen.

Super simpel und super fix gestrickt.

Es wird erst ein 2:2 Rippenbündchen gestrickt und dann weiter glatt rechts.

Ob ihr sie mit oder ohne Streifen strickt, da sind euren Farbvorstellungen keine Grenzen gesetzt. Wer die Stulpen mit Streifen strickt, kann es auch perfekt als Stash-Killer nehmen. Pro Farbe benötigt man nur ein Knäuel.

Sandnes hat für dieses Design wieder die Babyull Lanett verwendet. Aber da es so eine einfache Anleitung ist, kann man auf jedes Garn zurückgreifen, die der Maschenprobe entspricht. Auch hier erstreckt sich der Größenspiegel wieder zischen 2 – 4 und 10 – 12 Jahren.

Und, wie könnte es auch anders sein, Sharon @kleinigkeitenliebe hat schon wieder den nächsten Teststrick am Laufen. Nach dem Release der Mütze Wiesenblümchen letzte Woche, befindet sich aktuell das Stirnband Wiesenblume bei den Teststricker:innen auf den Nadeln.

Auch hier bin ich mit dabei, da ich schon lange nach einer Stirnband-Anleitung für meine Tochter gesucht habe.

Stirnband Wiesenblume ist aber auch für Erwachsene erhältlich. Gestrickt wird es auf einer 3,5 mm Nadel mit der Alpaca Fino von Pascuali.

Da es ein kleines Projekt ist, wird die Anleitung noch Ende Januar erscheinen.

Somit wächst die Wiesenblumen-Kollektion immer weiter und Sharon hat schon angekündigt das ein weiteres Design die Kollektion ergänzen wird.

Und zum Schluss noch was Kleines für zwischendurch.

Die Mütze Claus der dänischen Designerin @odaknitwear.

Das Design besticht dadurch, dass der Umschlag glatt rechts gestrickt wird und dann erst ein breites Rippenmuster an der Spitze. Mit einer Nadelstärke von 3 mm wird sie von unten nach oben gestrickt.

Erhältlich ist sie für die ganze Familie. Also von Baby-Größen bis hin zu den Herren.

Auch hier wird wieder die Babyull Lanett von Sandnes Garn verwendet.

So, ich hoffe der kleine Samstags-Ausflug in die unendliche Welt der Kinderstrickdesigns hat euch wieder gefallen.

Genießt das restliche Wochenende und lasst es euch gut gehen.

Alles Liebe

Franzi


Hallo, ich bin Franziska und komme aus dem wunderschönen München. Durch meine Schwangerschaft damals habe ich die Leidenschaft zum stricken wieder entdeckt. Mittlerweile ist meine Tochter schon 2 Jahre alt.

Beruflich habe ich mich gerade umorientiert und arbeite jetzt in einer Werbeagentur. Am liebsten stricke ich, wie kann es auch anders sein, Kinderstrick 😉