4,95 € Versandkosten ❘ Versandkostenfrei ab 79€
Jdlvonwg
Franziska Bosek

Franziska Bosek

Hallo, ich bin Franziska und komme aus dem wunderschönen München. Durch meine Schwangerschaft damals habe ich die Leidenschaft zum stricken wieder entdeckt. Mittlerweile ist meine Tochter schon 2 Jahre alt.

Beruflich habe ich mich gerade umorientiert und arbeite jetzt in einer Werbeagentur. Am liebsten stricke ich, wie kann es auch anders sein, Kinderstrick 😉

Klassiker in Streifenform

Guten Morgen ihr lieben Yarnistas,
ich hoffe ihr hattet alle schöne und entspannte Osterfeiertage.

Ich habe euch ja das letzte Mal schon die erste frühlinghafte Strickinspiration gezeigt, aber leider lässt der Frühling grad noch etwas auf sich warten.
Daher möchte ich euch heute ein paar Klassiker zeigen. Schließlich gehen Streifen ja immer 😉

Und ist natürlich wieder ein guter Ansatz, um seinen Woll-Stash zu verkleinern.

Anfangen werde ich mit der Streifen- und Strick-Queen Mette aka PetiteKnit. Mette hat allein für Kinder sage und schreibe 7(!) Anleitungen für Streifen-Strick. Der Beliebteste ist wahrscheinlich der Marseille Sweater
(auch bei den Erwachsenen sehr beliebt).
Ich selbst habe ihn schon für meine Tochter gestrickt. Durch den Oversized-Schnitt ist er ideal für den Zwiebel-Look, da man gut noch ein Shirt oder ähnliches drunter tragen kann ohne sich eingeengt zu fühlen.
Der Sweater wird klassisch von oben nach unten in glatt rechts gestrickt.

Der Anfang ist etwas schwerer, da erst das Rückenteil separat in Reihen mit German Short Rows gestrickt wird. Danach werden jeweils einzeln die Schultern gestrickt bis dann bei der genannten Anzahl an Reihen Maschen für den Halsausschnitt aufgenommen werden.
Ab da wird dann in Runden gestrickt. Durch die Steifen strickt es sich sehr schnell, da man ja immer den nächsten Streifen erreichen möchte.

Im Original wird die Double Sunday von Sandnes verwendet. Ich habe für eine etwas frühlingshaftere Variante die Duo von Sandnes verwendet. Baumwolle trägt sich einfach total schön auf der Haut.
Mit einer Nadelstärke von 4,0 mm ist das Teil auch super flott gestrickt.
Den Marseille Sweater gibt es als Junior und Young Version.

Ein weiterer Streifen-Hit von Mette ist der Festival Sweater.
Der Festival Sweater wird ebenfalls von oben nach unten gearbeitet. Das Halsbündchen wird doppelt gearbeitet und auf der Innenseite angestrickt. Aber alle die schon mal nach einer Anleitung von Mette gestrickt haben, wissen dass das einer ihrer liebsten Methoden ist um das Halsbündchen zu stricken. Verkürzte Reihen formen den Halsausschnitt, woraufhin gleichmäßig verteilt Zunahmen auf der Rundpasse erfolgen. 

Die Streifen werden so gearbeitet, dass kleine Noentstehen. Dadurch entsteht das es andere Steifen-Design was den Sweater so besonders macht.

Der Größenspiegel bei dem Pullover ist gigantisch. Gestrickt werden kann er für Kinder zwischen 1 und 14 Jahren.Auch hier wird wieder die Double Sunday von Sandnes verwendet. Kein Wunder. Sie lässt sich so gut verstricken und kann man fast das ganze Jahr tragen. Gestrickt wird mit Nadelstärke 3,5 mm.

Und wer dann noch etwas mehr Ausdauer beim stricken hat, kann aus dem Festival Sweater auch das Festival Dress machen.

Weiter geht’s mit zwei wunderschönen Designs des dänischen Labels Knitting for Olive.
Zum einen der Nordby Pullover.

Der Nordby Pullover ist ein simpler, gestreifter Alltagspulli für Babys und Kinder. Der Pullover wird von oben nach unten gestrickt. Zuerst erfolgen die Schulterpartien, wobei Vorder- und Rückseite in Reihen gefertigt werden, bevor der Körper dann in Runden gearbeitet wird. Der Nordby Pullover kann aus unendlichen Farbkombinationsmöglichkeiten gearbeitet werden und ist das perfekte Restgarnprojekt. Kfo’s Farbpalette ist eh so riesig, da wird jeder fündig.

Das verwendete Garn für den Pullover ist die KfO Merino. Ihr könnt aber genauso gut die KfO Cotton Merino verwenden. Gestrickt wird mit Nadelstärke 3,0 mm. Dadurch dauert es zwar etwas länger, aber ihr bekommt dafür ein unglaublich schönes Maschenbild.

Und hier noch ein Streifen-Kleid: das Rail Dress.
Ein wahrscheinlich eher unbekannteres Design von KfO, aber nicht weniger schön. Es ist ein Kleid mit weitem Rock und einer kleinen Schnürung am Halsausschnitt. Der Auschnitt wird dann noch durch einen I-Cord-Rand vollendet.
Auch hier wird wieder von oben nach unten gearbeitet.

Das Kleid kann für Mädchen zwischen 6 Monaten und 10 Jahren gestrickt werden. Es wird aus der KfO Heavy Merino gestrickt (125 m auf 50g). Dadurch ist es sehr warm und eher für die kühleren Tage geeignet.
Wer es trotzdem lieber etwas „luftiger“ mag, kann auch die Cotton Merino zweifädig verstricken.
Mit einer Nadelstärke von 4,5 mm geht das hübsche Stück auch flott von den Nadeln. Und: das Tolle an Kleidern ist, man kann die Länge individuell anpassen.

Der etwas andere Streifen Sweater ist der Straight Up Sweater Junior von der dänischen Designerin Katja Dyrberg die ihre Anleitungen unter dem Namen Popknit veröffentlicht.
Der Straight Up Sweater Junior ist ein Raglan-Pullover mit einer leichten Streifenstruktur, die durch den Wechsel von zwei verschiedenen Garnen aus unterschiedlichen Qualitäten entsteht. Der Pullover wird von oben nach unten mit Raglan-Zunahmen gestrickt.

Das Besondere am Raglan-Stricken ist, das man am Ende weniger Fäden vernähen muss. Durch die Raglan-Schrägen werden gleich die Anfänge der Ärmel mitgestrickt. Erst wenn man an dem Punkt ist, wo die Achseln sind, werden die Maschen dafür stillgelegt und man strickt den Körper in Runden weiter.

Aber auch dann hat man die Maschen für die Ärmel schon und muss sie nur noch zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen. Gestrickt werden kann der Pulli für Kinder zwischen 1 und 12 Jahren. Katja hat für den Pulli eine feines Merino Garn (400m auf 100g) und die Alva von Filcolana (175m auf 25g) verwendet.

Für das Merino Garn könnt ihr alle bekannten Merino Sorten aus dem Shop verweden.
Als Alternative für die Alva könnt ihr die klassichen Mohair-Garne verwenden oder das Alpaka Følgetrad Garn von Sandnes. Aktuell gibt es die Kinder Anleitungen von Katja aber nur auf Englisch.

So, das war’s auch schon wieder von der heutigen Ausgabe.

Ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende und hoffe dass der Frühling nun wirklich nicht mehr allzu lang auf sich warten lässt.

Bis dahin lasst es euch gut gehen.

Eure Franzi

Teile diesen Blog!